Die Lasur beim Pulverbeschichten

Farbige Lasuren für edle Effekte

Eine Lasur ist in der Pulverbeschichtung eine eingefärbte, transparente Klarschicht, welche mit einem passend gewählten Untergrund einen schönen optischen Effekt erzielen kann. Eine gute Alternative, wenn die Teile nicht zum Eloxieren geeignet sind oder man einen Eye-Catcher sucht.

Bei der Anwendung von Lasuren gibt es zwei Möglichkeiten, welche mit Vor- und Nachteilen verbunden sind.

1. Variante:

Die direkte Beschichtung einer polierten Aluminium Oberfläche, wie zum Beispiel Felgenringe und Ventildeckel. Das beste Ergebnis ist auf Neuteilen möglich, da die Alu-Oberfläche noch keinen Witterungseinflüssen oder schädigenden Substanzen ausgesetzt wurde, welche zu Ausgasungen führen können.

Durch den polierten Untergrund werden die Lichtreflexionen ansehnlich durch die Lasur gespiegelt. Durch den Verzicht auf eine Pulver-Grundierung und Effektschicht, ist die Haftfähigkeit und Langlebigkeit im Vergleich zum 3-Schicht-Aufbau geringer. Das heißt, dass es weniger für ein Alltagsfahrzeug geeignet ist, welches viel in der Sonne steht und im Winter Streusalz ausgesetzt ist. Durch Steinschläge in der Lasur (eingefärbter Klarlack), kann durch falschen Felgenreiniger, Streusalz und mangelnde Pflege das Aluminium oxidieren und mit der Zeit die Lasur unterwandern. Hier heißt es also, Augen auf und Steinschläge mit feinem Pinsel und Klarlack nachbehandeln!

2. Variante:

Die direkte Beschichtung einer verchromten Oberfläche ist auch möglich und erzeugt sogar einen stärkeren Spiegel-Effekt. Die Haftfähigkeit und Langlebigkeit verhält sich ähnlich wie bei polierten Alu-Oberflächen. Die glatte Chrom-Oberfläche bietet weniger Haftung als ein Mehrschichtaufbau mit Grundierung. Auch hier am besten für ein Schön-Wetter-Fahrzeug oder zu Show-Zwecken geeignet.

3. Variante:

Eine 3-Schicht-Effekt-Veredelung, bestehend aus Grundierung, Silber-Metallic (oder ähnlich) und einer Lasur in entsprechender Farbe, erzeugt den Effekt durch die Reflexion des Lichts auf den Metallic-Flakes. Durch den Schichtaufbau ist diese Optik vor Umwelteinflüssen sehr widerstandsfähig. Die Spiegelung von Lichtreflexionen fällt im direkten Vergleich zu Variante 1, mit poliertem Untergrund, etwas schwächer aus, ist jedoch pflegeleicht.

Problematik bei Candy- und Lasur-Effekten:
Es ist nicht immer eine gleichmäßige Farbintensität möglich, abhängig von den Konturen des Objekts. So können Flächen, Einschnürungen und Kantenbereiche stellenweise heller oder dunkler sein.

4 Kommentare
    • Friedrich Menze Jr sagte:

      Hallo Karl,

      es ist nicht zu empfehlen die Speichen und Speichennippel blank mit nur einer Lasur zu beschichten. Besonders im Fahrbetrieb ist die Oberfläche oft starken Belastungen ausgesetzt. Das Hauptproblem ist jedoch der Steinschlag, welcher zu punktuellen Abplatzungen führen kann. Besser wäre eine farbdeckende Beschichtung auf gestrahltem Untergrund, was mit einer hohen Haftfähigkeit verbunden ist. Da kann der Steinschlag nicht mehr viel ausrichten. Bei der Pulverbeschichtung der Speichennippel kommen wir zum Thema Quetschungen an den Schlüsselflächen beim Zentrieren. Mehr dazu auf unserer „Speichenräder pulverbeschichten“-Seite. Eine gute Alternative ist bei klassischem Design die Wahl von Messingnippeln oder eloxierten Speichennippel.

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  1. Olaf Neugebauer sagte:

    Ich interressiere mich für eine Pulverbeschichtung meiner Motorrad- Speichenfelgen und würde gerne ein par Zahlen über den Kosten wissen.
    Es wäre schön dies mir mitzuteilen.
    Mit Dank im voraus,
    Olaf N.

    Antworten
    • Friedrich Menze Jr sagte:

      Hallo Olaf, am besten verwendest du einmal unser Kontaktformular, dann haben wir zur Bearbeitung deiner Anfrage alle wichtigen Angaben zum Fahrzeug und Aufbau. Lg

      Antworten

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