BMW Boxer Kreuzspeichenräder restaurieren & veredeln

Das liebste Stück ist in die Jahre gekommen. Hauptaugenmerk waren immer die schlauchlosen Kreuzspeichenräder. Nicht jeder konnte sich mit dem schwierig zu reinigendem Speichenrad anfreunden, da die Felgenbetten durch die außenliegenden Speichenköpfe verdeckt werden. Die Felgen der BMW R100R Mystic, R80 GS, R1150 GS, R1200 GS, R1250 GS und der R9T sind aufgrund der Konstruktion pflegeaufwändig, wodurch den Speichenrädern oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das führt nach einiger Zeit zu Unansehnlichkeit und Korrosion an den Speichen und Felgenringen.

Die Frage der Kunden lautet immer gleich: Was kann man machen?

Das Wecheln  ohne Reifenmontage bleibt oftmals nur auf dem Papier möglich, fast alle Speichen älterer Modelle müssen aus den Löchern der Felge herausgetrieben werden, da diese festoxidiert sind. Wir machen keine Experimente, nach diesem Unterfangen benutzen wir nur die originalen Alpina Nirostaspeichen mit den verzinkten Nippeln. Aus Sicherheitsgründen bauen wir keine Fremdspeichen bei den BMW GS-Modellen ein, und schon gar nicht Edelstahlnippel. Die Felgenlöcher müssen aufgebohrt bzw. gereinigt werden. Einspeichen und Zentrieren wird bei uns zur Routine. Die Naben sind ab Werk schon pulverbeschichtet und benötigen in der Regel keine Behandlung. Bleibt noch die Aufarbeitung der Felgen. Gebrauchte Felgenringe, auch wenn sie noch gut aussehen, sind meistens nicht mehr zum Eloxieren geeignet, denn jede kleinste Vernarbung wird danach überdeutlich sichtbar. Wir haben gute Erfahrungen mit unserer Pulverbeschichtung, welche in vielen RAL Tönen möglich ist.

BMW Kreuzspeichenräder pulverbeschichten

Die Kreuzspeichenräder werden mit schonenden Verfahren für die Pulverbeschichtung vorbereitet. Es entsteht bei der Aushärtung im Brennofen eine weitestgehend gegen Säuren und Laugen widerstandsfähige Beschichtung mit guten mechanischen Eigenschaften gegen Steinschlag.

Gebrauchte BMW R100R Felgen können zum Beispiel Einbrände vom Bremsstaub haben oder auch oxidierte Flächen vom Streusalz oder durch falschen Felgenreiniger. Das kann im Oberflächenfinish der Pulverbeschichtung später beim Einbrennen zu kleinen Irritationen führen. Damit kann man aber in der Regel leben. Das Ergebnis ist immer noch viel besser als vor dem Eingriff. Wir empfehlen eine Pulverbeschichtung so früh wie möglich.

Vorbereitende Arbeiten zur Veredelung

  • schonende Entlackung
  • Verdichtung der Radnaben mit Glasperlen
  • Entfettung
  • Chromatieren (Passivieren)
  • Pulvergrundierbeschichtung gegen Ausgasung
  • Endbeschichtung in RAL

Durch das Chromatieren des Roh-Aluminiums wird eine Schutzschicht erzeugt (Passivierungsschicht). Diese ist für die BMW GS Modelle ein exzellenter Korrosionsschutz in den Speichenlöchern der Felge und sehr gut geeignet als Haftgrund für Lacke und Pulverbeschichtungen.

„Golden Spokes“ Design – BMW Boxer only!

Ausschließlich für die BMW-Boxer bieten wir den Radaufbau mit Alpina-Speichen in edler Goldoptik an.

„Complete Black“ Paket – BMW Boxer only!

Bei den Original BMW-Alpina-Speichensätzen für die Kreuzspeichenräder der Boxer-Modelle, gibt es die Speichennippel nur in der Standardsilber Ausführung. Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir ab sofort auch den Auf- und Umbau mit schwarzen Speichennippeln an, welche eine noch bessere Korrosionsbeständigkeit besitzen als die Passivierung in der Erstausrüstung.

Felgenringe in Eloxiert-Optik pulverbeschichten

  • Gold Metallic mit Glanzabschluss (Foto folgt). Oberfläche glatt glänzend. In Anlehnung an die Felgenringe der R1250GS (Serie in gestrahlt gold eloxiert).  Voraussetzung ist hier ein guter Zustand der Oberfläche, da stark oxidierte Untergründe zu Irritationen in der Oberfläche führen können.
  • Silber mit Satinabschluss. Oberfläche glatt seidenmatt. Optik von Silber eloxierten Felgenringen.
  • Schwarz feinstruktur sieht der Serienproduktion (gestrahlt & eloxiert) sehr ähnlich. Auch ist die Farbe sehr gut für stark oxidierte Oberflächen geeignet, da die Unebenheiten durch die Struktur kaschiert werden.

Radnaben in Glasperlgestrahlter Optik pulverbeschichten vs Chromo Brilliant

Bei den Kreuzspeichenfelgen der älteren GS-Modelle sind die Alugußnaben in der Regel nicht beschichtet. Im Zuge der Radsatzveredelung gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Radnaben Glasperlstrahlen um die ursprüngliche Optik wieder herzustellen
  2. Pulverbeschichtung der Radnaben in Richtung Silber-Titan (Anlehnung an gestrahlter Optik)
  3. Pulverbeschichtung der Radnaben in Richtung Chromo Brilliant (Anlehnung an die Optik der R1200GS Modelle). Voraussetzung: Zustand und Reinheit der Oberfläche ist gut.

Durch die Pulverbeschichtung wird eine pflegeleichte, glatte Oberfläche und gute Langzeitkonservierung erreicht. Unser Silber-Titan ist mit seinem Metallic-Effekt gut geeignet um optisch einer gestrahlten Oberfläche nahe zu kommen. Durch die abschließende Klarschicht, sehen die Radnaben sogar noch etwas edler aus und sind einfach zu reinigen.

Das Chromo Brilliant ist ein sehr feines Silber ohne Metallic Flakes und entspricht der Radnaben-Optik von neueren Modellen. Hier ist ein Finish in klar-glänzend oder satin-seidenmatt möglich.