BMW Boxer Kreuzspeichenräder restaurieren & veredeln

Das liebste Stück ist in die Jahre gekommen. Hauptaugenmerk waren und sind immer die schlauchlosen Kreuzspeichenräder. Nicht jeder kann sich mit den schwierig zu reinigenden Speichenrädern anfreunden, da die Felgenbetten durch die außenliegenden Speichenköpfe verdeckt werden. Die Felgen der BMW R100R Mystic, R80 GS, R1150 GS, R1200 GS, R1250 GS, R1300 GS Adventure und R9T sind aufgrund der Konstruktion pflegeaufwändig, wodurch den Speichenrädern oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das führt nach einiger Zeit zu Unansehnlichkeit und Korrosion an den Speichen, Radnaben und Felgenringen.

Was kann man machen?

Fast alle Speichen älterer Modelle müssen aus den Löchern der Felge herausgetrieben werden, da diese festoxidiert sind. Nach diesem Unterfangen benutzen wir ausschließlich die originalen Alpina Nirostaspeichen mit den verzinkten Stahl-Speichennippeln. Aus Sicherheitsgründen bauen wir keine Fremdspeichen bei den BMW GS-Modellen ein, und schon gar nicht Edelstahlnippel. Die Felgenlöcher müssen aufgebohrt und hergerichtet werden. Einspeichen und Zentrieren gehört bei uns zur Routine. Die Naben sind ab Werk glasperlgestrahlt oder schon pulverbeschichtet und können von uns optional eine erneute Behandlung bekommen. Bleibt noch die Aufarbeitung der Felgenringe. Gebrauchte Felgenringe, auch wenn sie noch gut aussehen, sind meistens nicht mehr zum Eloxieren geeignet, denn jede kleinste Vernarbung wird danach überdeutlich sichtbar. Wir haben gute Erfahrungen mit einer gewissenhaft verarbeiteten Pulverbeschichtung, welche in vielen RAL Tönen und Effekten möglich ist.

BMW Kreuzspeichenräder pulverbeschichten

Die Kreuzspeichenräder werden mit schonenden Verfahren für die Pulverbeschichtung vorbereitet. Es entsteht bei der Aushärtung im Brennofen eine weitestgehend gegen Säuren und Laugen widerstandsfähige Beschichtung mit guten mechanischen Eigenschaften gegen Steinschlag.

Gebrauchte BMW R100R Felgen können zum Beispiel Einbrände vom Bremsstaub haben oder auch oxidierte Flächen vom Streusalz oder durch falschen Felgenreiniger. Das kann im Oberflächenfinish der Pulverbeschichtung später beim Einbrennen zu kleinen Irritationen führen. Damit kann man aber in der Regel leben. Das Ergebnis ist immer noch viel besser als vor dem Eingriff. Wir empfehlen eine Pulverbeschichtung so früh wie möglich.

Vorbereitende Arbeiten zur Veredelung

  • schonende Entlackung
  • Verdichtung der Radnaben mit Glasperlen
  • Entfettung
  • Chromatieren (Passivieren)
  • Pulvergrundierbeschichtung gegen Ausgasung
  • Endbeschichtung in RAL

Durch das Chromatieren des Roh-Aluminiums wird eine Schutzschicht erzeugt (Passivierungsschicht). Diese ist für die BMW GS Modelle ein exzellenter Korrosionsschutz in den Speichenlöchern der Felge und sehr gut geeignet als Haftgrund für Lacke und Pulverbeschichtungen.

„Complete Black“ oder „Golden Spokes“ Paket | BMW Boxer only!

Bei den Original BMW-Alpina-Speichensätzen für die Kreuzspeichenräder der Boxer-Modelle, gibt es die Speichennippel nur in der Standardsilber Ausführung. Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir ab sofort auch den Auf- und Umbau mit schwarzen Speichen und Speichennippeln an. Die Speichennippel besitzen eine noch bessere Korrosionsbeständigkeit als die Passivierung in der Erstausrüstung.

Auch bieten wir den Radauf- und Umbau mit Alpina Speichen in edler Goldoptik an.

Radnaben pulverbeschichten | originale Optik

Bei den Kreuzspeichenfelgen der älteren GS-Modelle sind die Alugußnaben in der Regel nicht beschichtet. Im Zuge der Radsatzveredelung gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Radnaben Glasperlstrahlen um die ursprüngliche Optik wieder herzustellen
  2. Pulverbeschichtung der Radnaben in „glasperlgestrahlt Optik“.
  3. Pulverbeschichtung der Radnaben in Richtung Chromo Brilliant (Anlehnung an die Optik der R1200GS Modelle). Voraussetzung: Zustand und Reinheit der Oberfläche ist gut.

Durch die Pulverbeschichtung wird eine pflegeleichte, glatte Oberfläche und gute Langzeitkonservierung erreicht.

Das Chromo Brilliant ist ein sehr feines Silber ohne ersichtliche Metallic Flakes und entspricht der Radnaben-Optik von R1150 und R1200 GS Modellen. Hier ist ein Finish in Klar-Glänzend oder Satin möglich.

Felgenringe in Eloxiert-Optik pulverbeschichten

  • Gold Metallic mit Glanzabschluss (abgebildete Kreuzspeichenfelge von anderem Fhz-Fabrikat). Oberfläche glatt glänzend.  Voraussetzung ist hier ein guter Zustand der Oberfläche, da stark oxidierte Untergründe zu Irritationen in der Oberfläche führen können.
  • Klassik Satin Gold Metallic.
  • Silber mit Satinabschluss. Oberfläche glatt seidenmatt. Optik von Silber eloxierten Felgenringen.
  • Schwarz feinstruktur sieht der Serienproduktion (gestrahlt & eloxiert) sehr ähnlich. Auch ist die Farbe sehr gut für stark oxidierte Oberflächen geeignet, da die Unebenheiten durch die Struktur kaschiert werden.

BMW Reifendrucksensor in schwarz

Die Reifendrucksensoren sind bei den Boxer Modellen im Sichtbereich-Felgenbett Serie in Aluminium Silber eloxiert. Aufgrund der Nachfragen haben wir nun auch die Option, im Zuge der Radsatzveredelung, die Ventile mit Cerakote in schwarz matt zu beschichten. Die Cerakote Beschichtung ist äußerst robust, es entstehen keine Passungsprobleme und die Gewinde für die Ventilkappen bleiben gängig.