EEC-Keramik-System

Auspuff und Krümmer beschichten 

An eine Auspuff- und Krümmerbeschichtung denkt man in der Regel erst, wenn die eigene Abgasanlage kurz vor der Durchrostung steht, man sich eine neue Anlage angeschafft hat, oder etwas an der Optik ändern möchte. Die Krümmerrohre, Endtöpfe, Auspuffendstücke und Zierblenden können Sie uns im zerlegten, separierten und vorgereinigten Zustand anliefern.

Vorarbeit an Krümmer und Auspuff:

Bei der Vorbereitung der Oberfläche, werden die Komponenten penibel von Rost und alten Beschichtungen befreit, sodass mit unserer EEC-Beschichtung eine langfristige Konservierung erreicht werden kann. Der Untergrund wird entsprechend behandelt, damit später keine Lackabplatzer geschehen. Dabei lassen wir besondere Sorgfalt walten! Nicht demontierbare Anbauteile, wie zum Beispiel Auspuffblenden aus Carbon, können wir auf Wunsch freihalten, sodass diese nicht mitbeschichtet werden. 

Anwendungsbereich:

Diese Auspuff- und Krümmerbeschichtungen wurden für die amerikanischen Militärs entwickelt und von der Industrie und dem Motorsport übernommen! Motorrad und Automobil Auspuffanlagen sind besonderen Einflüssen ausgesetzt, die von Fall zu Fall unterschiedlich sind. Wir haben gute Erfahrungen mit einem Hochleistungslack auf Keramikbasis gemacht, welcher Temperaturen bis 1000°C übersteht. Diese Lacke sind auch bestens geeignet für die zweite Beschichtung auf Chrom. Die Schichtstärke ist nicht so dünn, und macht Vernarbungen und leichte Kratzer eher unsichtbar.

Farbe und Finish:

Die Auspuff- und Krümmerbeschichtung ist nur in Schwarz matt möglich. Die Pigmentstabilität anderer Farben deckt bei weitem nicht den Temperaturbereich ab wie ein Finish in Schwarz matt. Die Oberflächenoptik hängt auch von dem Zustand der Ware ab. Ist der Krümmer zum Beispiel stark verrostet, werden später leichte Grübchen zu sehen sein, die durch die Korrosion entstanden sind. Das hat aber keinen Einfluss auf die Oberflächenqualität der Auspuffbeschichtung.

Abhängig vom Fahrzeugmodell ist gegen Aufpreis die Färbung der DB-Killer in Rot seidenmatt möglich.

Inbetriebnahme:

Das Keramik-System wird bei uns im Betrieb im Industrieofen eingebrannt, muss aber dennoch einen einmaligen Einbrennvorgang an ihrer Maschine durchlaufen, den wir Ihrer Ware schriftlich beilegen. Dies bezieht sich primär auf Krümmer- und Auspuffanlagen, da dort in kürzester Zeit hohe Temperaturunterschiede auftreten. Gravuren wie die Typnummer oder das Zulassungszeichen, sind nach der Beschichtung noch erkennbar, außer diese wurden nur schwach eingelasert oder sind zu fein graviert.

Reinigung und Pflege

Aktuell können wir die Motorrad Reinigungsartikel von der Marke „MucOff“ empfehlen. Biologisch abbaubar und gute Reinigungskraft trotz milder Reinigungslösung. Auch die Schwämme sind hochwertig und schonend für die Oberflächen.

Ablauf beim Beschichten

Beim Beschichten von Krümmer- und Auspuffanlagen arbeiten wir sehr gewissenhaft. Wir legen besonderen Wert auf eine korrekte und gründliche Vorbereitung der Teile. Um Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Arbeit zu gewähren haben wir ein paar Fotos gemacht. In unserer kleinen Bilderreihe wurde eine Ducati-Auspuffanlage zur Veredelung angeliefert. Einer der wichtigsten Schritte vor der Beschichtung ist das Strahlen und Reinigen der Oberfläche. Dadurch werden alle Unreinheiten auf der Oberfläche beseitigt und wir bekommen die nötige Oberflächenrauhigkeit um der Keramikbeschichtung eine gute Haftfähigkeit bieten zu können. Nach dem Tempern, zum Ausgasen im Industrieofen, geht es in den Lackierraum. Dort wird das Keramik-System im Nasslackierverfahren aufgetragen. Zum Schluss wird die Beschichtung im Ofen eingebrannt.