Anschrift

Friedrich Menze Fahrzeugteile
Konrad-Adenauer-Ring 38
D- 58135 Hagen

+49 2331 72900

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

7:30 – 12:30 Uhr geöffnet

12:30 – 13:15 Uhr Mittagspause

13:15 – 16:15 Uhr geöffnet

E-Mail

Falls nicht genügend Informationen angegeben werden, werden wir auf unser Kontaktformular verweisen, um effizienter Anfragen bearbeiten zu können.

  • Familienbetrieb

    Wir sind unabhängig und ein zuverlässiger Partner bei Veredelungsprojekten.

  • persönlicher Kundenkontakt im Ladengeschäft

    Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die von Vertrauen und Fairness geprägt ist.

  • Alle Arbeitsprozesse betriebsintern

    Wir streben nach höchster Qualität, bei allem was wir tun.

  • 10 Werktage durchschnittliche Bearbeitungszeit

    Bei Warenzusendung mit ausgefülltem Auftragsformular.

  • max 48h Antwortzeit per Mail

    Auf präzise E-Mail-Anfragen während unserer Öffnungszeiten bekommen Sie nach spätestens 48h eine Rückantwort.

  • Warenversand nach Zahlungseingang

    Nach Fertigstellung der Veredelungsarbeiten bekommen Sie eine Rechnungskopie zur Vorabüberweisung auf Ihre E-Mail gesendet.

Liebe Motorradfreunde,

da bei uns im Betrieb keiner vom COVID-19 betroffen ist, werden weiterhin Aufträge bearbeitet. Den persöhnlichen Kundenkontakt im Ladengeschäft müssen wir leider stark einschränken, um das Infektionsrisiko für uns und unsere Mitarbeiter möglichst gering zu halten. Die Einschränkungen beinhalten folgende Punkte:

  • Telefonisch sind wir zur Zeit schlecht erreichbar, da uns viele Kunden kontaktieren. Wir sind dennoch bei der Arbeit und haben nicht geschlossen. Auch hier besser eine E-Mail schreiben.
  • Die persönliche Warenanlieferung und Abholung ist bei uns weiterhin möglich. Jedoch müssen Sie Ihre Teile mit einem schon ausgefüllten Auftragsformular [Download PDF] anliefern.
  • aufgrund stark verschärfter, innerbetrieblicher Hygiene-Maßnahmen verlängert sich die reguläre Bearbeitungszeit um ein paar Tage.

Um eine bessere telefonische Erreichbarkeit zu gewährleisten, bei folgenden Fragen nicht telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen:

  • Ist das Paket schon da? (Sendungsnummer prüfen!)
  • Wann kann ich mit meinen Teilen rechnen? (frühestens nach 6 Tagen eine E-Mail senden, falls nicht anders abgesprochen)
  • Haben Sie geöffnet? (aktuelle Infos dazu auf unserer Homepage und Google)

Falls sich etwas an unseren Betriebsabläufen ändert, halten wir euch hier und auf Facebook auf dem Laufenden.

Bleibt gesund, fahrt Motorrad.

Aktuell auf unserem Blog

Motorrad Tank lackieren oder pulverbeschichten?

Motorradtank lackieren oder pulverbeschichten

Tanken mit Lack oder Pulver

Bei der Pulverbeschichtung haben wir abhängig von Farbe, Schichtaufbau und Effekt, eine leichte Orangenhaut. Diese ist oft nur bei genauerem betrachten zu erkennen. An Bauteilen wie Rahmen, Felgen, Lenker und Motordeckeln fällt dieser Orangenhaut-Effekt nicht auf, da diese Objekte keine großen Flächen besitzen und Wölbungen aufweisen.

Der Motorrad Tank gehört am Bike zu den Teilen mit den größten freiliegenden Flächen. Unweigerlich spielt man beim Betrachten der Oberfläche mit den Lichtreflexionen. Bei einer Glanz-Pulverbeschichtung, würde diese leichte Orangenhaut schnell auffallen. Eine Beschichtung in seidenmatt wäre hier die Alternative, da sie im Vergleich zur Glanzbeschichtung die Reflexionen deutlich hemmt und der Effekt besser kaschiert wird. Dennoch wäre es nicht die perfekte Glätte, die man mit einer Nasslackierung erreichen könnte.

Wenn man sich für eine nicht-glänzende Pulverbeschichtung entscheiden sollte, muss der Tank in tadellosem Zustand sein, denn Verformungen des Tankblechs können hier nicht, wie bei der Nasslackierung, gespachtelt werden. Es gibt zwar entsprechendes Material zum Ausbessern, welches in der Endbeschichtung jedoch zu Oberflächen-Irritationen in den entsprechenden, ausgebesserten Bereichen führt.

Bei einer professionellen Nasslackierung kann vieles berücksichtigt werden:

  • nötige und mögliche Korrekturarbeiten an der Tankoberfläche, wie zum Beispiel Spachteln und Füllern
  • die Verwendung von speziellen Effektlacken, Airbrush und Designarbeiten
  • Irritationen in der Oberfläche können während des Lackierprozesses behoben werden

Aus diesen Gründen ist der Motorrad Tank in der Regel ein Fall für die Nasslackierung, um die bestmögliche Brillianz im Oberflächenfinish zu erreichen. Auch wenn eine professionelle Lackierarbeit deutlich teurer als eine Pulverbeschichtung des Tanks ist, sollte man diesen Schritt für ein gutes Endergebnis gehen.