Radspannerei für Motorrad Speichenräder

Die Radspannerei gehört seit unserem Bestehen zum Kerngeschäft. Über die Jahre hinweg haben wir das Einsatzspektrum stetig erweitert. Wir sind auf Motorräder spezialisiert und bieten verschiedene Möglichkeiten zur Individualisierung der Speichenräder.

Diese bestehen aus den Radnaben, Drahtspeichen und den Felgenringen. Es gibt Speichenradsysteme für den Schlauch- und den Schlauchlosbetrieb. KTM verwendet beispielsweise ein spezielles Felgendichtband, um den Schlauchlosbetrieb einiger Serien-Speichenräder zu ermöglichen. Die BMW R1250GS, die Triumph Tiger 1200, die Ducati Desert X und die Honda VFR Crosstourer sind mit Felgenringen ausgestattet, in die Speichenköpfe am Felgenrand eingehängt werden, während die Speichennippel in der Radnabe sitzen. Durch diesen speziellen Aufbau der Speichenräder sind keine Punzungen und Bohrungen in der Mitte des Felgenbetts nötig, wodurch zusätzliche Fehlerquellen bei einem möglichen Luftverlust ausgeschlossen werden.

Punzungen sind kreisrunde Erhöhungen im Felgenbett, die den Einbau der Speichen in einem größeren Winkel ermöglichen. Ein weiteres System findet sich bei der Yamaha XT 1200Z Super Tenere, bei der die Speichenköpfe von einem oder zwei Stegen aufgenommen werden. Auch hier kommt der Felgenring ohne Punzungen aus und ermöglicht ein sicheres Schlauchlos-System. Eine potenzielle Schwachstelle können bei hoher Zuladung die Stege sein. Mehr dazu auf unserer XT1200Z-Seite.

Service & Wartung am Motorrad Speichenrad

Speichenräder werden in der Industrie, mit Hilfe von speziellen Maschinen ausgestattet. Das Einspeichen und Zentrieren erfolgt dabei vollautomatisiert. In der Regel ist der Rundlauf in Ordnung, wobei wir bei einigen Ausführungen, bei denen Toleranzen sehr großzügig ausgelegt wurden, oft Verbesserungen vornehmen können. Das beste Rundlauf-Ergebnis wird jedoch anch wie vor durch das Zentrieren per Hand erzielt.

Alle Arbeiten erfolgen bei uns betriebsintern. Von der Fertigung passender Speichen bis hin zur Pulverbeschichtung  und dem Aufbau der Räder. Wir bieten Ihnen einen Rundum-Service von Reparatur- und Zentrierarbeiten bis hin zur Veredelung einzelner Radkomponenten. Sie liefern die ausgebauten Speichenräder an und wir erledigen den Rest.

Speichenrohlinge und Speichennippel sind bei uns in vielen Dimensionen bei uns lagermäßig verfügbar, sodass wir auf fast jedes Umbauprojekt vorbereitet sind. Bei Motorrad-Felgenringen sind wir der Importeur für die „Sanremo Rims“, die eine große Bandbreite an Felgendimensionen bieten und von der Größenvielfalt her mehr  als Excel. Wir pulverbeschichten auch innerhalb unseres Betriebes, um Durchlaufzeiten niedrig zu halten und Ihren Qualitätswünschen zu entsprechen. So können neben den Arbeiten in der Radspannerei weitere Veredelungsarbeiten bei uns erfolgen, ohne dass wir etwas an Fremdbetriebe abgeben zu müssen.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein, wenn es um Gestaltungsfragen am Bike geht.