Radspannerei für Motorrad und Automobil

Die Radspannerei gehört seit unserem Bestehen zum Kerngeschäft und wir haben das Einsatzspektrum über die Jahre hinweg stetig erweitert. Wir sind auf Motorräder spezialisiert und bieten einige Möglichkeiten zur persönlichen Individualisierung der Speichenräder.

Die Speichenräder vom Motorrad bestehen aus den Radnaben, Drahtspeichen und den Felgenringen. Es gibt Speichenradsysteme für Schlauch- und auch für den Schlauchlosbetrieb. KTM arbeitet zum Beispiel mit einem speziellen Felgendichtband um den Schlauchlosbetrieb einiger Serien-Speichenräder zu ermöglichen. Die BMW R1200GS und Honda VFR Crosstourer ist mit Felgenringen ausgestattet, wo die Speichenköpfe am Felgenrand eingehängt werden und die Speichennippel in der Radnabe sitzen. Durch den speziellen Speichenradaufbau sind keine Punzungen und Bohrungen im Felgenbett nötig, was zusätzliche Fehlerquellen bei einem möglichen Luftverlust ausschließt. Punzungen sind die kreisrunden Erhöhungen im Felgenbett, die den Einbau der Speichen in einem größeren Winkel ermöglichen.

Bei Neufahrzeugen wurden die Speichenräder von der Industrie, mit Hilfe von speziellen Maschinen, mit Speichen bestückt. Das Einspeichen und Zentrieren erfolgt dabei voll automatisiert. Der Rundlauf ist in der Regel in Ordnung, wobei wir bei einigen Ausführungen, wo die Toleranzen sehr großzügig ausgelegt wurden, oft etwas verbessern können. Das beste Rundlauf-Ergebnis wird immer noch durch das Zentrieren per Hand erzielt.

Alle Arbeiten erfolgen bei uns betriebsintern. Von der Fertigung passender Speichen bis hin zur Pulverbeschichtung  und dem Aufbau der Räder. Bei uns bekommen Sie einen Rundum-Service von Reparatur- und Zentrierarbeiten bis hin zur Veredelung einzelner Radkomponenten. Sie liefern die ausgebauten Speichenräder an und wir machen den Rest.

Speichenrohlinge und Speichennippel sind bei uns in vielen Dimensionen lagermäßig verfügbar, sodass wir auf fast jedes Umbauprojekt vorbereitet sind. Bei Motorrad Felgenringen sind wir der Importeur für die „Sanremo Rims“, welche eine große Bandbreite an Felgendimensionen mit sich bringt und von der Größenvielfalt mehr bietet als Excel. Auch pulverbeschichten wir innerhalb unseres Betriebes um Durchlaufzeiten niedrig zu halten und Qualitätswünschen zu entsprechen. So können neben den Arbeiten in der Radspannerei weitere Veredelungsarbeiten bei uns erfolgen, ohne etwas an Fremdbetriebe abgeben zu müssen.

Wir verfolgen das Ziel unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein, wenn es um Gestaltungsfragen am Bike geht.