Einspeichen und Zentrieren von Speichenfelgen

Wir übernehmen das Einspeichen und Zentrieren für nahezu alle Motorradmarken. Unsere betriebsinterne Maßanfertigung von passenden Edelstahlspeichen, sowie die kurzfristige Verfügbarkeit von vielen Felgendimensionen ist bei uns gegeben. So müssen Sie nicht das Risiko eines Fehlkaufs im Internet auf sich nehmen. Falls Sie selbst das Einspeichen vornehmen möchten und wir anhand Ihres Radaufbaus die passenden Speichen ermitteln, berechnen wir Ihnen die Speichenermittlung. Wenn wir Ihre Felgen einspeichen und zentrieren, sind die Kosten für die Ermittlung inklusive.

Falls Sie nicht aus unserer Gegend sind, schicken Sie uns Ihre Speichenräder einfach über den Postweg. Informationen zum Versand an uns, finden Sie unter Kontakt. Falls Sie uns ausgespeichte Komponenten von Ihrem Speichenrad zur Komplettierung zusenden oder vorbeibringen, sollten Sie vorher die Lage der Nabe notieren, damit wir Ihr Speichenrad später korrekt zentrieren können.

Wenn Ihr Radsatz bei uns in Bearbeitung ist, sollten Sie auch darüber nachdenken, ob Sie neue Lager mit anliefern um Ihren alten Satz zu ersetzen. Auch die Schraubverbindungen der Bremsscheiben (-halter) haben häufig schon die besten Zeiten hinter sich und für das kritische Auge sollte man diese gleich mit erneuern. Falls Sie Ihre Motorrad Speichenräder mit Bremstrommeln bei uns aufbereiten lassen, besteht die Möglichkeit die Bremsflächen abzudrehen (da starke Riefen oder fortgeschrittene Korrosion das Bremsbild stark beeinflussen kann).

Wenn wir Ihr Drahtspeichenrad schon auseinandernehmen, können Sie auch über eine Teileveredelung in Form einer Pulverbeschichtung nachdenken. Zum Beispiel Radnabe, Felge und Speichensatz in matt schwarz mit blanken Nippeln. Oder vielleicht wollen Sie nur die Radnaben und Felgenringe beschichten lassen?

Speichenräder zentrieren | regelmäßige Wartung

Speichen längen sich mit der Zeit, dadurch trägt nur noch ein Teil der Speichen während der Fahrt. Trägt zum Beispiel weniger als  die Hälfte der Speichen, dann liegt die Zugbelastung immer auf den Speichen die oben liegen. Das führt zur Überbelastung des Materials und auch des Felgenrings. Die Punzungen bekommen Risse und es muss sich um passenden Ersatz gekümmert werden. Mit einer regelmäßigen Wartung sind Sie auf der sicheren Seite!

Wir können die Räder kontrollieren und bei Bedarf zentrieren. Die reine Rundlauf-Kontrolle kostet bei uns nichts, soweit keine Montagearbeiten anfallen. Zögern Sie also nicht, uns mit Ihrem Radsatz einen Besuch abzustatten. Bei verbauten Speichensätzen mit einem Alter von zehn Jahren aufwärts, ist es oft ratsam einen neuen Speichensatz zu verbauen. Das Einspeichen und Zentrieren wie auch die Reifenmontage mit Auswuchten können wir für Sie übernehmen, sodass Sie Ihren Radsatz nach Fertigstellung montagefertig entgegennehmen.

Fast alle originalen Dragstar-Räder haben mittlerweile lose Speichen. Lassen Sie bitte keine Intruder Vorderradnabe verchromen, der Alukranz der einen Seite kann verspröden und abreißen. Beim Gebrauch von Breitfelgen, lassen Sie die Speichen an dieser Vorderradnabe nicht zu stramm anziehen, der Alukranz könnte abplatzen, da er mit 60 Loch sehr geschwächt ist.