BMW Boxer Veredelung | GS-, R nineT- & R18-Serie

Für die BMW-Boxer-Modelle bieten wir eine Vielzahl von Veredelungsmöglichkeiten an, um den Durst nach Individualisierung zu stillen. Ein schöner Nebeneffekt ist der Erhalt und die Steigerung der Wertbeständigkeit.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Beschichtungssystemen um für jeden Einsatzzweck das passende System zu bieten. Alle Arbeiten erfolgen betriebsintern, sodass wir über den gesamten Fertigungsprozess hinweg die Kontrolle behalten und bei Unstimmigkeiten oder Auftragsänderungen schnell reagieren können.

Ihr BMW-Boxer kann bei uns folgende Arbeiten & Veredelungsoptionen in Anspruch nehmen:

BMW R1300GS & R1300GS Adventure

Die Neuentwicklung der erfolgreichen R1250GS führte bei der R1300GS sowie der R1300GS Adventure zu Veränderungen an Chassis, Verkleidung und wie man dem Modellnamen schon entnehmen kann, dem Motor. Im Bezug auf die Veredelungsarbeiten konnten wir uns seit Erscheinungsdatum der R1300GS flexibel auf die Projekte einstellen, sodass auch spezielle Bauteile, wo keine Pulverbeschichtung in Frage kommt, wie die Gabelbrückensätze oder die Kühlerblenden, eine Lösung gefunden wurde. Hier bieten wir natürlich auch, wie an den R1250GS Modellen, Veredelungsarbeiten am Radsatz, der Abgasanlage und weiteren Anbauteilen an.

Ab Werk kommt die BMW R1300GS mit Speichensatz in silber Optik. Wem die Maschine noch nicht schwarz genug ist, dem können wir den kompletten Radspanner Service mit Umbau auf schwarze Speichensätze anbieten. Heißt Speichen und Speichennippel in schwarz! Natürlich können wir bei der Speichenrad Individualisierung auch andere Farbwünsche umsetzen.

Mehr dazu auf unserer Seite über BMW Kreuzspeichenräder!

BMW R80GS, R100R, R100GS | Old but Gold

Die R80 und R100 Modellreihen, welche in den 1980er und frühen 1990er Jahren die Reiseenduro-Klasse revolutionierten, kombinierten erstmals erfolgreich Geländetauglichkeit mit Langstreckentauglichkeit. Diese Modelle prägten nicht nur das Image von BMW Motorrad nachhaltig, sondern gewannen auch zahlreiche Rallyes, darunter mehrfach die Paris-Dakar.

Bei diesen erhaltenswerten Boxer-GS-Modellen bieten wir folgende Arbeiten an:

Auch haben wir nach langer Suche ein Farbfinish in der Pulverbeschichtung gefunden, welches weitestgehend der seidenmatten Optik einer glasperlgestrahlten Aluguss Oberfläche entspricht. So entfällt das übliche Anlaufen und fleckig werden von rohen, glasperlgestrahlten Alu Gehäuseteilen, sowie den Radnaben.

BMW R18

Die BMW R18 ist ein beeindruckender Cruiser, der die lange Tradition der BMW Motorräder mit modernem Design und Technologie verbindet. Im Herzen dieses Kraftpakets schlägt der größte jemals von BMW gebaute Boxermotor mit einem gewaltigen Hubraum von 1802 cm³. Mit ihrer gestreckten und niedrigen Silhouette, dem markanten Doppelschleifen-Stahlrahmen und dem skulpturalen Motor verkörpert die R18 perfekt den klassischen Cruiser-Stil.

Da die Chrom-Ausstattungen schon serienmäßig im Auslieferungszustand zur Verfügung stehen und es im Zubehör genügend Auswahl gibt, können wir Sie bei der Umgestaltung Ihrer R18 in Schwarz unterstützen. Die Pulverbeschichtung des Stirndeckels, der Zylinderkopfhauben und der Ansaugschnorchelabdeckungen sind oft eines der ersten Dinge auf der To-Do-Liste. Lenker, Scheinwerferring, Gabelbrücke und Betätigungshebel optional. Anschließend noch die Abgasanlage mit einer Keramikbeschichtung in Schwarz matt und schon ist die neue R18 Black fertiggestellt.

R18 Akrapovic Endschalldämpfer Inlays

Wer seine R18 auf die Akrapovic Endschalldämpfer umgerüstet hat, kann seine Endschalldäpfer Inlays am Auslass in rot seidenmatt beschichten lassen. Wir verwenden dazu einen Sonderlack von Cerakote, welcher den entstehenden Temperaturen am Auslass standhält und nicht abblättert. Zum Akzente setzen auf jeden Fall eine Option!

BMW R1100GS bis R1250GS

Ein überarbeitetes BMW Boxermotorsystem wurde um ca 1994 mit den Vierventil-Boxermotoren eingeführt, welches technisch im Kern bis heute mit der R1250GS fortgeführt wurde. Diese Modellreihen zeichnen sich durch ihre robusten Boxermotoren, fortschrittliche Fahrwerkstechnologien wie Telelever und Paralever, sowie eine stetig wachsende Ausstattung an elektronischen Fahrhilfen aus. Sie haben nicht nur den Markt für Reiseenduros maßgeblich geprägt, sondern auch zahlreiche Innovationen in die Motorradwelt eingeführt.

Bei diesen Serien wurde in der Erstausrüstung mehrmals das Felgenfabrikat gewechselt und auch die Anbauteile wurden von Zeit zu Zeit etwas verändert. Die Räderausstattung umfasst entweder einteilige Alugußfelgen oder Kreuzspeichenfelgen für den Schlauchlosbetrieb.

Folgende Arbeiten können wir bei den Modellreihen anbieten:

Sonderlackierung für Kunststoffteile

Die BMW GS-Serie besitzt teilweise Anbauteile aus hochwertigem Kunststoff, welche serienmäßig in silber Metallic verbaut werden. Hier bieten wir eine Sonderlackierung in Schwarz seidenmatt an, welche eine besonders hohe Haftfähigkeit und Chemiekalienbeständigkeit gegenüber Reinigungsmitteln bietet.

BMW R nineT

Die BMW R nineT, ein ikonisches Motorrad im Retro-Look, das klassisches Design mit moderner Technik verbindet. Seit ihrer Einführung im Jahr 2014 hat sie sich als beliebtes Modell in BMW’s Heritage-Linie etabliert. Auch hier spielt die Farbe Schwarz bei der Fahrzeug-Individualisierung eine wichtige Rolle. Die Räder sind als einteilige Alugußfelgen und Drahtspeichenfelgen verfügbar. Bei den Drahtspeichenfelgen wiederum gibt es die R nineT mit mittig gebohrten Schlauchfelgenringen und außen gebohrten Kreuzspeichenfelgen für den Schlauchlosbetrieb.

BMW Reifendrucksensor in schwarz

Die Reifendrucksensoren sind bei den Boxer Modellen im Sichtbereich-Felgenbett Serie in Aluminium Silber eloxiert. Aufgrund der Nachfragen haben wir nun auch die Option, im Zuge der Radsatzveredelung, die Ventile mit Cerakote in schwarz matt zu beschichten. Die Cerakote Beschichtung ist äußerst robust, es entstehen keine Passungsprobleme und die Gewinde für die Ventilkappen bleiben gängig.