Motorrad Speichenräder pulverbeschichten

Wenn Sie sich entschieden haben Ihre Motorrad Speichenräder pulverbeschichten zu lassen, stellt sich noch die Frage: Welche Radkomponenten sollen beschichtet werden und mit welcher Farb- und Oberflächenstruktur?

Wir bieten neben dem Radbau und der Teileveredelung auch Reifenmontagearbeiten an. Somit bekommen Sie alles aus einer Hand und können in dem Zuge auch gleich Neubereifung ordern, falls erforderlich. Nach Fertigstellung bekommen Sie Ihren Motorrad Radsatz montagefertig zurück und müssen nicht noch zum Reifenhändler fahren, mit dem Risiko, dass die Felgen durch unsachgemäße Handhabung wieder zerkratzt werden.

Speichenräder pulverbeschichten | Teileveredelung

Wenn Sie Ihre Motorrad Speichenräder bei uns mit einer Pulverbeschichtung veredeln lassen wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten in der Gestaltung und Aufarbeitung:

Der klassische Look | Speichen blank

Beim klassischen Look bleiben die Speichen blank. Radnaben und Felgenringe werden in Wunschfarbe beschichtet. Im Falle einer Neubespeichung werden polierte VA-Speichen verbaut, mit Speichennippeln in Messing vernickelt (silber glänzend). Optional in ein paar Größen auch Speichennippel in roh Messing poliert verfügbar.

Diese Kombination ist auch nach vielen Jahren noch sehr wartungsfreundlich.

Der moderne Look

Weg vom klassischen, wo die Speichen und Nippel blank bleiben, auf zu neuen Ufern. Hier wird auch der Speichensatz individualisiert. Beim modernen Look werden alle Speichenrad-Komponenten (bis auf die Speichennippel) separiert vorbehandelt und beschichtet. Erst nach vollendeten Beschichtungsarbeiten erfolgt der Radbau. So können wir sicherstellen, dass auch in Zukunft ein wartungsfreundlicher Aufbau gegeben ist. Ein späterer Teiletausch aufgrund eines Defekts (Felgenring, Nabe, Speichen) ist somit möglich ohne das Beschichtungsflächen aufbrechen oder anreißen, da alles separiert behandelt wurde.

Die Speichennippel werden bei uns nicht beschichtet! Hier bieten wir die klassische Silber-Optik (Messing vernickelt), roh polierte Messing-Nippel, schwarz verzinkte Stahlnippel (für diverse Drahtstärken), sowie eloxierte Alu-Nippel in gold, orange, blau, rot und schwarz für 4mm Drahtstärke und 7,6mm Nippeldurchmesser.

Komplettradbeschichtung | Sparvariante

Bei der Komplettradbeschichtung werden die Speichenräder im zusammengebauten Zustand vorbehandelt und beschichtet. Sehr wichtig ist hier die vorherige Rundlaufkontrolle, denn im Nachhinein sind Wartungsarbeiten ohne Beschädigung der Oberfläche nicht möglich.

Grundsätzlich raten wir von dieser Lösung ab, da sie nicht wartungsfreundlich ist. Alles was bei Beschichtung nicht freiliegt bleibt demnach unbeschichtet, wie zum Beispiel Kontakt- und Anlageflächen von Speichen. Auch im Falle von einem späteren Teileersatz bzw. dem Herauslösen von Bauteilen, bricht an den Kontaktflächen die Beschichtung auf.