Pulverbeschichten von Motorradteilen

Wir sind der Fachmann bei der Pulverbeschichtung von Fahrzeugteilen. Der Großteil unserer Kunden bringt uns Motorradteile zum Veredeln. Dabei richten wir uns ganz nach Ihren Vorstellungen und helfen auch gerne mit neuen Ideen weiter. Gewinde, Lagerführungen und wichtige Führungsflächen werden von uns freigehalten. Scheuen Sie sich nicht auch Kleinteile zu senden wie Bremshebel, Knotenbleche, Schellen, Blinkergehäuse, Laschen und Lenkerriser. Kleinteile schon ab 4 Euro pro Stück. Wir stellen uns auf Ihr individuelles Motorrad-Projekt ein und wollen Ihnen in Sachen Qualität und Optik das beste Ergebnis liefern. Wir erweitern ständig unser Angebot zur Oberflächenbehandlung im eigenen Hause. Wir pulverbeschichten in vielen RAL-Tönen und Effekten wie Metallic, Lasuren und Strukturen, ebenso Wrinkle Finish. Besondere Wünsche werden berücksichtigt.

Was ist eine Pulverbeschichtung?

Bei diesem Verfahren der Oberflächenversiegelung wird mittels statischer Aufladung und Zerstäubung des Pulvers, eine Haftung auf dem Objekt erzielt. Anschließend geschieht der Einbrennvorgang in der Brennkammer bei etwa +180° Celsius. Das Pulver schmilzt und überzieht den Gegenstand mit einer gegen Umwelteinflüsse weitestgehend resistenten Ummantelung.

Vorteile:

  • Eine sehr widerstandsfähige Oberfläche. Im Vergleich zum Nasslack eine zäh-harte Schicht, welche auch die nötige Flexibilität für Fahrwerksfedern besitzt.
  • Großes Anwendungsspektrum aufgrund der hohen Haftfähigkeit und guten Oberflächenkonservierung.
  • Mittlerweile viele RAL- und Effektfarben zur Auswahl.
  • Sehr gut für Fahrwerksteile geeignet, da Lackabplatzer selbst nach Jahren des Fahrbetriebs, bei gewissenhafter Verarbeitung, sehr unwahrscheinlich sind.
  • Kaschierung von kleinen Unebenheiten aufgrund der Schichtdicke. Bei Fahrzeugteilen in sehr schlechtem Zustand kann man zum Beispiel mit Schwarz Feinstruktur noch viel von der Optik retten. Schwarz Feinstruktur ist Serie bei vielen Triumph Motorrad Modellen an den Gehäusedeckeln appliziert. Die Oberflächenstruktur verdeckt und kaschiert leichte Oberflächenbeschädigungen zuverlässig, sowie Kratzer und kleine Dellen.

Nachteile:

  • Die Pulverbeschichtung ist für einen zuverlässigen Einsatz nur für Metalle geeignet.
  • Eine farbliche Abstimmung mit Nasslack-Systemen ist nicht einfach, da es weitaus mehr Farboptionen im Nasslackbereich gibt. Besser ist es, sich bei der Nasslack-Gestaltung an der Farbe der Pulverbeschichtung zu orientieren.
  • Bei stark oxidierten und angerosteten Teilen, kann es beim Einbrennen des Pulverlacks trotz gewissenhafter Vorarbeit zu Materialausgasungen kommen. Das äußert sich in Form von kleinen Kratern, Bläschen und Nadelstichen. Insbesondere verzinkte Teile und Aluguß mit Magnesiumanteil können beim Einbrennvorgang ausgasen. Eine Grundierung ist hierbei unerlässlich.
  • Besondere Effekte und Airbrush Arbeiten sind mit diesem System nicht umsetzbar.
  • Nur bedingt geeignet bei geklebten Metallverbindungen. Kleber muss einen Temperaturbereich von +200°C abdecken.
  • Nicht geeignet bei weichgelöteten Verbindungen.
  • Nicht geeignet für Motorrad Tanks. Mehr dazu hier.

Pulverbeschichten in schwarz

Pulverbeschichten in Schwarz oder auch bekannt als RAL 9005, ist heutzutage als Beschichtungswunsch nicht mehr eindeutig im Oberlächenfinish festgelegt. Wir verarbeiten die Farbe mit vier unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Um Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln haben wir eine kleine Übersicht dazu gemacht:

Schwarz GLÄNZEND pulverbeschichten. Schwarz glänzend ist der reguläre Glanzgrad im RAL-System und ist auf fast allen Objekten mit einem sehr guten Ergebnis realisierbar. Die Detailschärfe in der Oberflächenspiegelung ist im Vergleich zum Hochglanz etwas geringer. Das Standard-Glänzend ist in der Pflege und Reinigung sehr anwenderfreundlich.

Vorbereitende Arbeiten zum Pulverbeschichten

Die von uns zu bearbeitenden Teile müssen vorgereinigt angeliefert werden. Das heißt weitestgehend schmutz- und fettfrei, andernfalls berechnen wir eine Vorreinigung. Die Aufbereitung, beziehungsweise Entsorgung unserer Reinigungslösungen, ist ein nicht zu unterschätzender Posten geworden. Zur Pulverbeschichtung bieten wir die komplette Vorbereitung der Teile an, mit Sandstrahlen, Glasperlstrahlen, Entrostung, Entlackung (chemisch und Wasserdruck möglich), Blecharbeiten und in einem gewissen Rahmen auch Instandsetzungen. Altbeschichtungen werden chemisch entlackt und die Oberfläche anschließend mit Korund feingestrahlt. Das ist sehr wichtig, denn alte Beschichtungen in unzugänglichen Ecken, werden vom Sandstrahlen auch beim mehrmaligen Umhängen nicht erfaßt. Die Altbeschichtung würde überbeschichtet werden, was später neue Anrostungen zur Folge hätte. Das trifft insbesondere für Motorradrahmen zu, die sehr komplex sind. Aluminiumteile werden unter anderem chromatiert (passiviert).

Gewindelöcher können Sie mit Altschrauben verschließen und bündig abschließen lassen. In der Regel wissen wir jedoch selbst, welche Flächen von der Beschichtung freibleiben müssen. Lassen Sie bei uns Ihre Motorradteile pulverbeschichten, wir sind Ihr Ansprechpartner für hochwertige Restaurierungen und überzeugen durch unsere Erfahrung und unser Know-how.

Motorradrahmen pulverbeschichten

Motorradrahmen pulverbeschichten gehört zu unserem Tagesgeschäft. Für einen reibungslosen Ablauf sind wir auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden angewiesen, da einige Vorarbeiten vor Anlieferung kundenseitig erfolgen müssen. Der Rahmen sollte von Schmutz- und Ölresten grob vorgereinigt sein. Auch müssen Radlager, Buchsen und Schlösser aufgrund des hohen Temperaturbereichs beim Einbrennen der Beschichtung demontiert werden um Materialbeschädigungen und Verunreinigungen der Beschichtung zu vermeiden. Geklebte und genietete Typenschilder können Sie vorher entfernen und bei Bedarf nach der Pulverbeschichtung wieder anbringen. Alle weiteren Arbeiten werden anschließend penibel bei uns im Betrieb durchgeführt um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Der Motorradrahmen ist schließlich neben dem Motor ein Bauteil welches man in der Regel nur einmal im Motorradleben komplett zerlegt.

Pulverbeschichten in Gold-Metallic Optik

Wir haben mehrere Gold-Metallic-Töne zur Auswahl. Hier ist die Vorraussetzung, dass das zu beschichtende Material in gutem Zustand ist. Das KE-Gold mit Glanz-Klarschicht bringt die goldenen Metallicpartikel sehr gut zur Geltung und erzeugt im Licht eine glänzend schimmernde Oberfläche. In Kombination mit matten wie auch glänzenden farblich abgestimmten Anbauteilen eine Augenweide. Wenn wir nun mit einer Satin-Klarschicht arbeiten, bekommen wir ein mattes Gold-Finish, welches sehr an eine Gold eloxierte Oberfläche erinnert. Bei diesem erzeugten Matt-Effekt beschränkt sich das Lichtspiel mit den Gold-Metallic-Effekten auf ein Minimum. Es ist mehr eine optisch seidige, goldene Oberfläche.

Eine weitere Möglichkeit ist das DK-Gold, ein Gold Metallic mit hellerem Grundton als bei KE-Gold. Optisch wie auf den beiden Fotos mit der Ducati Felge auf weißem Hintergrund.

Pulverbeschichtung in Silber-Chromo Optik

Einige Effektfarben sind bei den Pulverbeschichtungen nicht zu finden. Auch das Kopieren von Chromoberflächen stellt hier ein Problem dar. Wir können zwar kein Chromspiegelglanz pulverbeschichten, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung. Unser Silber-Chromo hat keine sichtbaren Metallicpartikel und ist sehr fein. Durch die Klarschicht wird, wie hier auf einem Motorradrahmen, eine angenehme optische Tiefenwirkung erzeugt. Vorraussetzung für diesen Farbton ist, dass die Ware nicht durchgerostet oder stark oxidiert ist, da sehr schnell Irritationen in der Oberfläche auftreten können, die durch Verunreinigung des Trägermaterials zu Stande kommen.

Motorrad Felgen pulverbeschichten

Bei der Veredelung und Aufarbeitung von Motorrad Guß-Felgen arbeiten wir mit großer Sorgfalt. Mit entsprechend schonenden Vorarbeiten ist die von uns aufgebrachte Pulverbeschichtung eine zuverlässige Oberflächenversiegelung mit hoher Haftfähigkeit und widerstandsfähiger, eingebrannter Kunststoff-Struktur. Lackabplatzer wie man es von schlecht lackierten Felgen kennt, sind hier nahezu unmöglich und nur punktuell bei extremem Steinschlag möglich. Optional bieten wir auch die anschließende Reifenmontage an, damit Sie alles aus einer Hand, schadensfrei und montagefertig entgegennehmen können.

Pulverbeschichten von Lasuren und Candy-Effekten

Eine Lasur ist eine eingefärbte Klarschicht, welche auf polierten und verchromten Oberflächen aufgetragen werden kann oder als Abschluss auf einem Metallic-Effekt. Die Lasur gibt es in unterschiedlichen Farben, wobei ein heller Farbton wie eine goldene Lasur mehr Lichtreflexionen ermöglicht als eine im Vergleich dunklere blaue Lasur. Wir haben uns auch mit dem Candy-Effekt beschäftigt und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Wir konnten eine hervorragende Farbtiefe erreichen und besonders bei starker Ausleuchtung ist der Effekt aufgrund der dezenten Lichtreflexionen ein Hingucker. Man könnte das gute Stück glatt anknabbern!

Mehr Infos zur Haltbarkeit auf polierten und verchromten Oberflächen wie auch der passende Einsatzzweck findet ihr in unserem Blog-Beitrag zu Lasuren.

Problematik bei Lasur- und Candy-Effekten:
Es ist nicht immer eine gleichmäßige Farbintensität möglich, abhängig von den Konturen des Objekts. So können Flächen, Einschnürungen und Kantenbereiche stellenweise heller oder dunkler sein.

Neon-Farben pulverbeschichten

Motorradteile in Neon-Farben pulverbeschichten. Das Pulvergemisch wurde weiterentwickelt und die UV-Stabilität um ein vielfaches erhöht. Aufgrund der hohen UV-Stabilität, der knalligen Farben und der hohen Leuchtkraft haben wir uns für die Erweiterung unserer Farbpalette mit Neon-Farben entschieden.

Bei der Pulverbeschichtung von Neon-Farben handelt es sich um fluoszierende Farben (Tagesleuchtfarben). Die speziellen Pigmente reagieren auf UV-Licht und lassen die entsprechende Farbe bei Tageslicht scheinbar leuchten. Bei Nacht und dunkler Umgebung lässt sich ein ähnlicher Effekt mit Schwarzlicht erzeugen, so wie man es aus Nachtclubs kennt.

Bremssattel, Bremstrommel und Federelemente pulverbeschichten

Bremssättel und Federelemente sind Motorradteile, welche man auch unbesorgt pulverbeschichten kann. Beim Bremssattel  liegt der Temperaturbereich der betreffenden beschichteten Stellen in der Regel immer unter dem Grenzbereich für Pulverbeschichtungen, heißt unter 180°C. Manche fragen sich bestimmt auch ob eine Pulverbeschichtung bei den Schwingbewegungen einer Spiralfeder hält? Ja das tut Sie. Die zäh-harte Schicht ist sogar flexibler als eine gewöhnliche Nasslackierung. Außerdem sind gefärbte Spiralfedern im Fahrzeugsektor, ab Werk, in der Regel immer pulverbeschichtet.