Die Lasur beim Pulverbeschichten

Farbige Lasuren für edle Effekte

Eine Lasur ist in der Pulverbeschichtung eine eingefärbte, transparente Klarschicht, welche mit einem passend gewählten Untergrund einen schönen optischen Effekt erzielen kann. Eine gute Alternative, wenn die Teile nicht zum Eloxieren geeignet sind oder man einen Eye-Catcher sucht.

Bei der Anwendung von Lasuren gibt es zwei Möglichkeiten, welche mit Vor- und Nachteilen verbunden sind.

1. Variante:

Die direkte Beschichtung einer polierten Aluminium Oberfläche, wie zum Beispiel Felgenringe und Ventildeckel. Das beste Ergebnis ist auf Neuteilen möglich, da die Alu-Oberfläche noch keinen Witterungseinflüssen oder schädigenden Substanzen ausgesetzt wurde, welche zu Ausgasungen führen können.

Durch den polierten Untergrund werden die Lichtreflexionen ansehnlich durch die Lasur gespiegelt. Durch den Verzicht auf eine Pulver-Grundierung und Effektschicht, ist die Haftfähigkeit und Langlebigkeit im Vergleich zum 3-Schicht-Aufbau geringer. Das heißt, dass es weniger für ein Alltagsfahrzeug geeignet ist, welches viel in der Sonne steht und im Winter Streusalz ausgesetzt ist. Durch Steinschläge in der Lasur (eingefärbter Klarlack), kann durch falschen Felgenreiniger, Streusalz und mangelnde Pflege das Aluminium oxidieren und mit der Zeit die Lasur unterwandern. Hier heißt es also, Augen auf und Steinschläge mit feinem Pinsel und Klarlack nachbehandeln!

2. Variante:

Die direkte Beschichtung einer verchromten Oberfläche ist auch möglich und erzeugt sogar einen stärkeren Spiegel-Effekt. Die Haftfähigkeit und Langlebigkeit verhält sich ähnlich wie bei polierten Alu-Oberflächen. Die glatte Chrom-Oberfläche bietet weniger Haftung als ein Mehrschichtaufbau mit Grundierung. Auch hier am besten für ein Schön-Wetter-Fahrzeug oder zu Show-Zwecken geeignet.

3. Variante:

Eine 3-Schicht-Effekt-Veredelung, bestehend aus Grundierung, Silber-Metallic (oder ähnlich) und einer Lasur in entsprechender Farbe, erzeugt den Effekt durch die Reflexion des Lichts auf den Metallic-Flakes. Durch den Schichtaufbau ist diese Optik vor Umwelteinflüssen sehr widerstandsfähig. Die Spiegelung von Lichtreflexionen fällt im direkten Vergleich zu Variante 1, mit poliertem Untergrund, etwas schwächer aus, ist jedoch pflegeleicht.

Problematik bei Candy- und Lasur-Effekten:
Es ist nicht immer eine gleichmäßige Farbintensität möglich, abhängig von den Konturen des Objekts. So können Flächen, Einschnürungen und Kantenbereiche stellenweise heller oder dunkler sein.

Eloxierte Felgen aufbereiten

Die Aufbereitung von gebrauchten eloxierten Motorrad Felgen

Bei Radrestaurationen wird man häufig mit alten eloxierten Felgenringen konfrontiert, wie zum Beispiel bei den African Twin und Transalp Modellen. Was kann man machen um eine schöne Optik wiederherzustellen, wenn die Felgen nicht mehr gut aussehen?

Kleiner Exkurs: Eine Eloxierung ist eine sehr dünne aber extrem harte, farbige/ farblose Schutzschicht, welche in einem chemischen Prozess im Tauchbad die Aluminium-Oberfläche überzieht (anodische Oxidation). Solange die Eloxalschicht keine mechanischen Beschädigungen aufweist, ist das überzogene Aluminium geschützt. Feine nicht ersichtliche Haarrisse entstehen jedoch schon beim Autobahn- und Crossbetrieb durch Steinschlag. Für den Sommerbetrieb nicht weiter schlimm, im Winter jedoch anfällig für Streusalz. Besonders im Ventilloch- und Reifenhalterbereich kann starke Oxidation die Oberfläche zersetzen.

Eine eloxierte Felge mit Oxidationsschaden

Die Neu-Eloxierung von gebrauchten Felgenringen mit oxidierten Flächen im Felgenbett ist sehr arbeitsintensiv und bringt in der Regel nicht das gewünschte Ergebnis, da man oft den Neuzustand vor Augen hat. Eine gute Alternative beim Aufbereiten von gebrauchten Felgen ist die Pulverbeschichtung der Felgenringe, wodurch Oxidationsgrübchen im Felgenbett kaschiert werden.

Wenn die Aluoberfläche aufblättert, muss die Felge verworfen werden. Eine zuverlässige Stabilität ist in diesem Fall nicht mehr gegeben. Als Felgenersatz können wir auf unsere Sanremofelgen zurückgreifen, welche wir in vielen Größendimensionen vorrätig haben, mit Laborbericht zur Betriebsfestigkeit. Als Oberflächenfinish ist Alu poliert, eloxiert oder eine Pulverbeschichtung möglich.

Neon-Farben pulverbeschichten

Motorradteile in Neon-Farben

Neonfarben zeichnen sich in der Pulverbeschichtung durch ihre intensive Leuchtkraft und auffällige Erscheinung aus. Diese Farben sind besonders geeignet als Warn- oder Signalfarben, da sie unter UV-Licht beginnen zu leuchten. Die Fluoreszenzfarbstoffe in den Neonpulverlacken absorbieren langwellige UV-Strahlung, auch bekannt als Schwarzlicht, und geben dafür Licht ab, was sie für gut sichtbare Flächen ideal macht.

Das Pulver wurde im Vergleich zu den Vorgängervarianten weiterentwickelt und bietet nun eine noch knalligere Farbe mit einer verbesserten UV-Stabilität. Die Beschichtung hat ein Satin-Finish und besitzt die Haft- und Widerstandsfähigkeit der regulären RAL-Farben.

Das Neon-Gelb kann man am Motorrad nicht übersehen, es ist wortwörtlich ein „Eye-Catcher“. Man kann mit kleineren Anbauteilen beginnen oder gleich auf’s Ganze gehen und größere Objekte in Neon-Farben pulverbeschichten.

Burnt Bronze, der Cerakote Keramiklack

Keramiklack für Waffen und sensible Kleinteile am Motorrad

Wir arbeiten bei unseren Teileveredelungen mit mehreren Beschichtungssystemen um unseren Kunden für jedes Bauteil und deren Einsatzzweck eine passende Lösung vorzuschlagen. Eines unserer Systeme aus dem Nasslackierverfahren ist der Keramiklack von Cerakote, einer Abteilung von NIC Industries.

Den Lack verarbeiten wir primär auf Waffenteilen. Durch die hohe Chemikalienbeständigkeit, sehr gute Haftfähigkeit und geringe Schichtstärke ist diese Veredelungsvariante auch bestens für kritische Kleinteile am Motorrad geeignet. Auch der dauerhafte Kontakt mit Motoröl, Benzin und Bremsflüssigkeit hat keine negativen Auswirkungen auf die Beschichtung, wodurch sich weitere Möglichkeiten in der Gestaltung ergeben. Unter anderem ist auch das Beschichten von Polymer-Kunststoffteilen möglich, wie zum Beispiel ein Griffstück von Selbstladepistolen.

Hier stellen wir euch an zwei Musterstücken das Burnt Bronze vor, welches es in einer hellen und dunklen Ausführung gibt. Das Finish ist matt mit feinem Metallic-Effekt. Der Lack wird im Industrieofen eingebrannt und hat ähnlich der Pulverbeschichtung eine Temperaturstabilität bis 260°C.

Eloxierte Speichennippel

Eloxierte Speichennippel als Eye-Catcher

Beim optischen Tuning von Motorrad-Speichenrädern haben wir zum Akzente setzen neben unserer betriebsinternen Pulverbeschichtung und den Messing-Speichennippeln nun auch eloxierte Speichennippel im Programm. Da wir vom Pulverbeschichten der Schlüsselflächen abraten, ist es eine ideale Lösung etwas Farbe in das Veredelungsprojekt zu bringen.

Um die Festigkeit von Aluminium-Speichennippeln braucht man sich hier keine Gedanken machen, da diese schon langjährig bei Erstausrüstern im Einsatz sind. Wichtig ist nur, eine gewisse Nippelstärke nicht zu unterschreiten.

Der Vorteil: Auch bei späteren Zentrierarbeiten können durch den Speichenschlüssel keine Quetschungen an den Schlüsselflächen entstehen, wie es bei pulverbeschichteten Nippeln der Fall wäre. In dem Speichenrad-Projekt auf dem Foto, wurden die Speichen, Radnaben und Felgenringe in schwarz glänzend pulverbeschichtet und orange eloxierte Speichennippel verwendet. Besonders in Kombination mit der Farbe Schwarz kommen die Speichennippel sehr gut zur Geltung.