Automobil-Auspuffblenden kann man pulverbeschichten oder mit unserer EEC-Keramikbeschichtung veredeln lassen. Bei Blenden, welche nicht sehr heiß werden, ist eine Pulverbeschichtung die günstige Alternative zu einem Keramiksystem, jedoch aufgrund der begrenzten Temperaturstabilität mit Risiken verbunden. Das Finish ist bei einer Pulverbeschichtung in glänzend und matt möglich. Bei zu hohen Temperaturen würde eine Pulverbeschichtung jedoch schnell abblättern oder schmelzen, was nicht nur optisch unschön wäre, sondern auch den Schutz des Materials beeinträchtigen würde.
Die Temperaturen am Auspuffendrohr können je nach Fahrzeug und Betriebszustand stark variieren. Im Stand können Temperaturen von bis zu 500°C auftreten, während der Fahrt kühlt der Fahrtwind den Auspuff zwar etwas ab, aber die Temperaturen bleiben dennoch zu hoch für eine herkömmliche Pulverbeschichtung
Besonders im Sommer auf der Autobahn, werden im Staubetrieb durch fehlende Umluftkühlung hohe Temperaturen erreicht. Auch das Freibrennen des Katalysators erzeugt bei Dieselfahrzeugen kurzzeitig Temperaturspitzen, welche sich negativ auf die Oberfläche einer Pulverbeschichtung auswirken können.
Unsere Keramikbeschichtung verwenden wir primär für die Veredelung von Krümmer- und Endschalldämpfer-Anlagen. Die Beschichtung hält zuverlässig bei hohen Temperaturen und ist somit eine gute Alternative zur Pulverbeschichtung. Das Finish ist Schwarz matt und gut mit heutigen Design-Konzepten kombinierbar.
Lackieren oder Pulverbeschichten ist eine sehr häufig gestellte Frage im Zuge der Restaurations- und Veredelungsprojekte am Motorrad. Der Motorradtank sollte immer eine Arbeit für den Lackierer sein, da man beim Nasslackierverfahren in der Vorbereitungsphase Dellen und Unebenheiten sehr gut mit Füller ausgleichen kann.
Im Vergleich: Die Pulverbeschichtung zieht auf der blanken, angerauten Oberfläche glatt und ist mit anderen Lackier-Systemen in der Verwendung von Füllern, nicht vereinbar. Auch bei besonderen Effekt-Lacken führt kein Weg an einer Nass-Lackierung vorbei, da die Vielfalt an Metallic- und Perl-Effekten größer ist.
Teile wie die Fußrastenanlage, Rahmen, Schwinge, Kofferträger, Sturzbügel, Felgen und Radnaben sind im Alltagsbetrieb des Motorrads besonderen Belastungen ausgesetzt. Eine Nasslackierung kommt auch mit gründlichen Vorarbeiten schnell an die Belastungsgrenze, was sich im schlimmsten Fall durch Abplatzen und Unterwandern des Lacks äußert.
Der Vorteil einer
gewissenhaft verarbeiteten Pulverbeschichtung ist die bessere Haftung und
Widerstandsfähigkeit auf dem Trägermaterial. Jedes Fahrzeugteil durchläuft
einen gründlichen Vorbereitungsprozess, wo das chemische Entlackungen und
Strahlen nur ein Teil der Vorarbeiten darstellt. Nach dem Auftragen des Pulvers
kommt die Ware in den Industrieofen. Dort schmilzt das Pulver und überzieht das
Objekt mit einer zäh-harten Lackschicht. Durch diesen Einbrennprozess im Ofen
besitzt diese Art der Oberflächenveredelung eine sehr hohe Haftfähigkeit am
Objekt und ist gegenüber Fremdeinwirkungen im Fahrbetrieb, wie zum Beispiel
Steinschlag und die Abnutzung der Fußrastenanlage, deutlich robuster als eine
Nasslackierung.
Seht mal auf unseren Themen-Seiten zur Pulverbeschichtung von Speichenrädern und Motorradteilen nach, dort findet Ihr noch weitere nützliche Infos zur Gestaltung und Vorbereitung der Teile!
Motorrad Krümmeranlagen sieht man neu wie auch gebraucht in der Regel in Edelstahloptik, wie zum Beispiel bei den Ducati-Modellen oder hartverchromt wie einige Serienanlagen bei BMW. Beides hat seinen Reiz – aber welche Option gibt es, wenn nur Schwarz in Frage kommt?
Hier kommen wir mit unserer Keramikbeschichtung ins Spiel. Wir arbeiten mit einer Nasslackierung, welche im Industrieofen eingebrannt wird. Um einen Eindruck von der Optik zu bekommen, haben wir ein Vorher-Nacher-Foto von einem dreiteiligen Edelstahlkrümmer-Set aufgenommen. Finish ist Schwarz matt und es hält zuverlässig die Hitze im Krümmerbereich aus. Auf unserer Seite zur EEC-Keramik-Beschichtung könnt Ihr noch mehr zum Beschichtungssystem erfahren.
FAQ’s
Müssen vor Anlieferung Schrauben in die Gewinde gedreht werden, um die Gängigkeit nach der Beschichtung zu sichern?
Wenn Sie passende Schrauben zum hereindrehen besitzen, kommt uns das entgegen. Wiederverwendbar werden diese nur sein, wenn die Gewinde bündig abschließen. Wenn Sie keine Altschrauben zur Verfügung haben, können wir uns auch um die Erhaltung der Gängigkeit kümmern.
Ist die E-Nummer und Typkennzeichnung auch nach der Beschichtung nochlesbar?
Das ist abhängig vom verwendeten Verfahren bei der Kennzeichnung. Leserlich bleiben Kennzeichnungen, wenn diese gestanzt, gestempelt, tiefengraviert sind. Nicht leserlich wird es, wenn nur eine Lasergravur durchgeführt wurde. Bei Letzterem können wir nur den betreffenden Bereich aussparen und blank lassen.
Wie dick trägt die Beschichtung auf?
Die Schichtstärke liegt bei 0,1 – 0,15mm und ist damit bei rund der Hälfte an Schichtdicke, verglichen mit einer Einschicht-Pulverbeschichtung.
Ist eine Keramikbeschichtung für die Reduzierung der Abstrahlwärme geeignet?
Die Reduzierung der Abstrahlwärme ist im Vergleich zu einem qualitativ guten Hitzeband oder Hitzeschild minimal. Diese liegt, abhängig vom Aufbau der Abgasanlage bei bis zu 4%. Die Keramiksysteme dienen vielmehr der Konservierung der Oberfläche und dem kosmetischen Aspekt.
Können auch nur Teilbereiche am Auspuff beschichtet werden, z.B. bei einem Akrapovic mit Carbon-Elementen?
Wir können an Auspuff-Komponenten, wenn gewünscht, auch nur Teilebereiche bearbeiten. Das bedeutet bei einem Akrapovic Auspuff, dass wir die Carbonflächen freihalten und nur Aus- und Einlassblenden mit Krümmerstutzen beschichten können.
Ist die Beschichtung resistent gegen Steinschlag?
Die Beschichtung ist nicht unverwüstlich. Abhängig von Größe und Aufprallgeschwindigkeit, ist wie auch bei Automobil Motorhauben und Windschutzscheiben eine punktuelle Beschädigung möglich.
Wird irgendwann der Lack abblättern, wenn das Betriebsstunden-Limit der Beschichtung erreicht ist?
Ein Abblättern des Keramik-Lackes ist aufgrund der hohen Haftfähigkeit, auch nach mehreren Jahren sehr unwahrscheinlich.
Mit welchen Reinigungsmitteln kann ich die Anlage waschen?
Um im Langzeiteinsatz eine mögliche Fleckenbildung zu vermeiden, sollte man die Anlagenteile einfach mit einem milden Fahrzeug-Pflegeshampoo reinigen oder Warmwasser mit Spüli. Von uns getestete Reinigungsprodukte sind Petzholdts Autoshampoo, MucOff Motorradreiniger, Bref Powerreiniger. Bei einer Reinigung abweichend von unseren Empfehlungen, erst an einer unscheinbaren Stelle auf Veträglichkeit prüfen.
Können die Veredelungsarbeiten auch über den Postweg erfolgen?
Ein Großteil unserer Aufträge wird über den Postweg abgewickelt. Wir verpacken die Anlagenteile sehr gewissenhaft für den Rücktransport, sodass eine schadfreie Zustellung möglich ist.
Benelli ist ein traditionsreicher italienischer Motorradhersteller mit einer über 100-jährigen Geschichte. Einer der Gründe sich um den Erhalt dieser Klassiker zu kümmern.
Die Speichenradveredelung für Motorräder hängt in der Umsetzung, insbesondere bei älteren Modellen, oft vom Zustand des Materials ab. Hier haben wir zum Beispiel einen aufpolierten Borrani Felgenring aus Aluminium, bei dem man die Oberfläche mit einem guten Ergebnis wiederherstellen konnte. Bei stark oxidierten Felgenringen wiederum wäre der Aufwand oft zu hoch, wobei es zudem durch die erforderlichen aufwändigen Polierarbeiten zur Verrundung der Bohrlöcher kommen kann.
Bei den Drahtspeichen verwenden wir polierte Edelstahlspeichen. Was der Chrom-Optik sehr nahe kommt. Entscheidender Vorteil ist, dass man sich keine Sorgen um das Einreißen des Chroms machen muss, denn Motorrad Speichen längen sich mit der Zeit. Die Radnaben kann man Polieren, Strahlen und/oder Pulverbeschichten lassen. Da der Zustand der Nabe für Polierarbeiten vorliegend leider nicht ausreichend war und eine gestrahlte Oberfläche nicht pflegeleicht genug für unseren Kunden, entschied er sich für eine Pulverbeschichtung in Silber mit Klarschicht (ohne Metallic-Effekt). Dies ist eine gute Alternative zum Strahlen, sehr einfach in der Pflege und optisch passend zu den polierten Felgenringen.
Über die Motorradmarke Benelli:
Gegründet 1911 in Pesaro, Italien von sechs Benelli-Brüdern als Motorradwerkstatt
Beginn der Motorradproduktion 1921
In den 1950er und 1960er Jahren erfolgreich im Motorradrennsport
1971 von Alejandro de Tomaso übernommen
Produktion in den 1980ern eingestellt, 1992 Neustart
https://menze-fahrzeugteile.de/wp-content/uploads/2019/01/SpRadBeitrag.jpg13762448Friedrich Menze Jrhttps://menze-fahrzeugteile.de/wp-content/uploads/2019/05/Menze-Fahrzeugteile-Logo-PNG.pngFriedrich Menze Jr2019-01-30 16:29:002024-08-21 08:57:50Speichenradveredelung an einer Benelli
Schwarz Wrinkle ist eine spezielle Art der Oberflächenveredelung, die in der Lack- und Beschichtungsindustrie verwendet wird.
Eine Pulverbeschichtung von Fahrzeugteilen in Schwarz Wrinkle kann in jedem Restaurierungsprojekt die noch fehlenden Akzente setzen. Das Oberflächenfinish besticht durch die feine erhabene Struktur, die an ein „Gebirge“ oder eine gekräuselte Textur erinnert, und bildet somit einen guten Kontrast zu glänzenden oder seidenmatten Oberflächen.
Das Schwarz-Wrinkle auf Ventildeckeln ist typisch bei der Veredelung von Supersport-Fahrzeugen, wie Ferrari, Porsche und Mercedes, aber auch bei Motorrad-Umbauten inzwischen sehr beliebt.
Drei Vorteile einer Wrinkle Optik:
1. Setzt interessante Akzente und schafft Kontraste zu anderen Oberflächen.
2. Bietet eine besondere Haptik, die sich von glatten Oberflächen abhebt.
3. Kann helfen, kleinere Oberflächenunregelmäßigkeiten zu kaschieren.
Schwarz Wrinkle ist eine beliebte Wahl für Enthusiasten und Profis, die ihren Fahrzeugen oder Projekten einen einzigartigen, hochwertigen Look verleihen möchten.
Auspuffblenden | Pulver- vs Keramikbeschichtung
in Veredelungsarbeiten/von Friedrich Menze JrVeredelung von Automobil-Auspuffblenden
Automobil-Auspuffblenden kann man pulverbeschichten oder mit unserer EEC-Keramikbeschichtung veredeln lassen. Bei Blenden, welche nicht sehr heiß werden, ist eine Pulverbeschichtung die günstige Alternative zu einem Keramiksystem, jedoch aufgrund der begrenzten Temperaturstabilität mit Risiken verbunden. Das Finish ist bei einer Pulverbeschichtung in glänzend und matt möglich. Bei zu hohen Temperaturen würde eine Pulverbeschichtung jedoch schnell abblättern oder schmelzen, was nicht nur optisch unschön wäre, sondern auch den Schutz des Materials beeinträchtigen würde.
Die Temperaturen am Auspuffendrohr können je nach Fahrzeug und Betriebszustand stark variieren. Im Stand können Temperaturen von bis zu 500°C auftreten, während der Fahrt kühlt der Fahrtwind den Auspuff zwar etwas ab, aber die Temperaturen bleiben dennoch zu hoch für eine herkömmliche Pulverbeschichtung
Besonders im Sommer auf der Autobahn, werden im Staubetrieb durch fehlende Umluftkühlung hohe Temperaturen erreicht. Auch das Freibrennen des Katalysators erzeugt bei Dieselfahrzeugen kurzzeitig Temperaturspitzen, welche sich negativ auf die Oberfläche einer Pulverbeschichtung auswirken können.
Unsere Keramikbeschichtung verwenden wir primär für die Veredelung von Krümmer- und Endschalldämpfer-Anlagen. Die Beschichtung hält zuverlässig bei hohen Temperaturen und ist somit eine gute Alternative zur Pulverbeschichtung. Das Finish ist Schwarz matt und gut mit heutigen Design-Konzepten kombinierbar.
Lackieren oder Pulverbeschichten?
in Pulverbeschichtung, Veredelungsarbeiten/von Friedrich Menze JrMotorradteile lackieren oder pulverbeschichten
Lackieren oder Pulverbeschichten ist eine sehr häufig gestellte Frage im Zuge der Restaurations- und Veredelungsprojekte am Motorrad. Der Motorradtank sollte immer eine Arbeit für den Lackierer sein, da man beim Nasslackierverfahren in der Vorbereitungsphase Dellen und Unebenheiten sehr gut mit Füller ausgleichen kann.
Im Vergleich: Die Pulverbeschichtung zieht auf der blanken, angerauten Oberfläche glatt und ist mit anderen Lackier-Systemen in der Verwendung von Füllern, nicht vereinbar. Auch bei besonderen Effekt-Lacken führt kein Weg an einer Nass-Lackierung vorbei, da die Vielfalt an Metallic- und Perl-Effekten größer ist.
Teile wie die Fußrastenanlage, Rahmen, Schwinge, Kofferträger, Sturzbügel, Felgen und Radnaben sind im Alltagsbetrieb des Motorrads besonderen Belastungen ausgesetzt. Eine Nasslackierung kommt auch mit gründlichen Vorarbeiten schnell an die Belastungsgrenze, was sich im schlimmsten Fall durch Abplatzen und Unterwandern des Lacks äußert.
Der Vorteil einer gewissenhaft verarbeiteten Pulverbeschichtung ist die bessere Haftung und Widerstandsfähigkeit auf dem Trägermaterial. Jedes Fahrzeugteil durchläuft einen gründlichen Vorbereitungsprozess, wo das chemische Entlackungen und Strahlen nur ein Teil der Vorarbeiten darstellt. Nach dem Auftragen des Pulvers kommt die Ware in den Industrieofen. Dort schmilzt das Pulver und überzieht das Objekt mit einer zäh-harten Lackschicht. Durch diesen Einbrennprozess im Ofen besitzt diese Art der Oberflächenveredelung eine sehr hohe Haftfähigkeit am Objekt und ist gegenüber Fremdeinwirkungen im Fahrbetrieb, wie zum Beispiel Steinschlag und die Abnutzung der Fußrastenanlage, deutlich robuster als eine Nasslackierung.
Seht mal auf unseren Themen-Seiten zur Pulverbeschichtung von Speichenrädern und Motorradteilen nach, dort findet Ihr noch weitere nützliche Infos zur Gestaltung und Vorbereitung der Teile!
Krümmerbeschichtung
in Veredelungsarbeiten/von Friedrich Menze JrKrümmerbeschichtung am Motorrad & FAQ’s
Motorrad Krümmeranlagen sieht man neu wie auch gebraucht in der Regel in Edelstahloptik, wie zum Beispiel bei den Ducati-Modellen oder hartverchromt wie einige Serienanlagen bei BMW. Beides hat seinen Reiz – aber welche Option gibt es, wenn nur Schwarz in Frage kommt?
Hier kommen wir mit unserer Keramikbeschichtung ins Spiel. Wir arbeiten mit einer Nasslackierung, welche im Industrieofen eingebrannt wird. Um einen Eindruck von der Optik zu bekommen, haben wir ein Vorher-Nacher-Foto von einem dreiteiligen Edelstahlkrümmer-Set aufgenommen. Finish ist Schwarz matt und es hält zuverlässig die Hitze im Krümmerbereich aus. Auf unserer Seite zur EEC-Keramik-Beschichtung könnt Ihr noch mehr zum Beschichtungssystem erfahren.
FAQ’s
Müssen vor Anlieferung Schrauben in die Gewinde gedreht werden, um die Gängigkeit nach der Beschichtung zu sichern?
Ist die E-Nummer und Typkennzeichnung auch nach der Beschichtung noch lesbar?
Wie dick trägt die Beschichtung auf?
Ist eine Keramikbeschichtung für die Reduzierung der Abstrahlwärme geeignet?
Können auch nur Teilbereiche am Auspuff beschichtet werden, z.B. bei einem Akrapovic mit Carbon-Elementen?
Ist die Beschichtung resistent gegen Steinschlag?
Wird irgendwann der Lack abblättern, wenn das Betriebsstunden-Limit der Beschichtung erreicht ist?
Mit welchen Reinigungsmitteln kann ich die Anlage waschen?
Können die Veredelungsarbeiten auch über den Postweg erfolgen?
Speichenradveredelung an einer Benelli
in Radspannerei, Veredelungsarbeiten/von Friedrich Menze JrMotorrad Speichenrad Restauration
Benelli ist ein traditionsreicher italienischer Motorradhersteller mit einer über 100-jährigen Geschichte. Einer der Gründe sich um den Erhalt dieser Klassiker zu kümmern.
Die Speichenradveredelung für Motorräder hängt in der Umsetzung, insbesondere bei älteren Modellen, oft vom Zustand des Materials ab. Hier haben wir zum Beispiel einen aufpolierten Borrani Felgenring aus Aluminium, bei dem man die Oberfläche mit einem guten Ergebnis wiederherstellen konnte. Bei stark oxidierten Felgenringen wiederum wäre der Aufwand oft zu hoch, wobei es zudem durch die erforderlichen aufwändigen Polierarbeiten zur Verrundung der Bohrlöcher kommen kann.
Bei den Drahtspeichen verwenden wir polierte Edelstahlspeichen. Was der Chrom-Optik sehr nahe kommt. Entscheidender Vorteil ist, dass man sich keine Sorgen um das Einreißen des Chroms machen muss, denn Motorrad Speichen längen sich mit der Zeit. Die Radnaben kann man Polieren, Strahlen und/oder Pulverbeschichten lassen. Da der Zustand der Nabe für Polierarbeiten vorliegend leider nicht ausreichend war und eine gestrahlte Oberfläche nicht pflegeleicht genug für unseren Kunden, entschied er sich für eine Pulverbeschichtung in Silber mit Klarschicht (ohne Metallic-Effekt). Dies ist eine gute Alternative zum Strahlen, sehr einfach in der Pflege und optisch passend zu den polierten Felgenringen.
Über die Motorradmarke Benelli:
„Schwarz Wrinkle“
in Pulverbeschichtung, Veredelungsarbeiten/von Friedrich Menze JrPulverbeschichtung in Schwarz Wrinkle
Schwarz Wrinkle ist eine spezielle Art der Oberflächenveredelung, die in der Lack- und Beschichtungsindustrie verwendet wird.
Eine Pulverbeschichtung von Fahrzeugteilen in Schwarz Wrinkle kann in jedem Restaurierungsprojekt die noch fehlenden Akzente setzen. Das Oberflächenfinish besticht durch die feine erhabene Struktur, die an ein „Gebirge“ oder eine gekräuselte Textur erinnert, und bildet somit einen guten Kontrast zu glänzenden oder seidenmatten Oberflächen.
Das Schwarz-Wrinkle auf Ventildeckeln ist typisch bei der Veredelung von Supersport-Fahrzeugen, wie Ferrari, Porsche und Mercedes, aber auch bei Motorrad-Umbauten inzwischen sehr beliebt.
Drei Vorteile einer Wrinkle Optik:
1. Setzt interessante Akzente und schafft Kontraste zu anderen Oberflächen.
2. Bietet eine besondere Haptik, die sich von glatten Oberflächen abhebt.
3. Kann helfen, kleinere Oberflächenunregelmäßigkeiten zu kaschieren.
Schwarz Wrinkle ist eine beliebte Wahl für Enthusiasten und Profis, die ihren Fahrzeugen oder Projekten einen einzigartigen, hochwertigen Look verleihen möchten.