Der Chrom blättert ab! Was kann man machen?

Motorradteile Entchromen und neu Verchromen?

Wenn der Chrom an den eigenen Motorradteilen anfängt abzublättern, kann man sich erst einmal ein Bierchen öffnen, zum Verdauen der neuen Tatsachen:  Denn so kann es auf Dauer nicht bleiben!

Wenn das Abblättern des Chroms beginnt und man sich entscheidet, tatenlos dabei zuzusehen, kann sich das gravierend auf die Materialqualität auswirken, bis hin zur Unbrauchbarkeit des Objekts.

Was für Materialen werden verchromt?

Im Motorradsektor werden heutzutage Eisen-, Stahl-, Alu- und Kunststoffteile verchromt.

Verchromte Stahlteile haben unserer Erfahrung nach den langfristigsten Nutzen im Alltagsbetrieb. Dazu zählen z.B. Chromfelgenringe aus der Erstausrüstung von DID und CWC, wie auch oft bei den Harley Davidson Restaurationen, Fahrzeugteile vom Lenker, Öltank bis hin zur Abgasanlage. Anfang des 19 Jahrhunderts begann die industrielle Ära des Verchromens in den USA mit dem Fokus auf Veredelung von Stahlteilen, was meiner Meinung nach unterstreicht, für welche Materialart das Verfahren primär angedacht war und abgestimmt ist. Aber dazu kommen wir später.

Alu Motorradteile wurden schon früher verchromt, um der Maschine das gewisse Etwas und eine optisch hochwertige Oberflächenkonservierung zu geben. Wir kennen es von den alten BMW R100 Mystic Modellen oder der Guzzi California EV 1100. Aber auch bei aktuellen Fahrzeugen wird Aluminium verchromt, wie an Motor- und Getriebegehäusedeckeln diverser Fahrzeughersteller.

Verchromte ABS Kunststoffteile sind früher wie auch heute an Serienfahrzeugen zu finden. Es sind oft diverse Gehäuseabdeckungen wie Lampengehäuse, -ringe oder Coverdeckel alter Klassiker oder Neuteile wie an der R18.

Was ist Verchromen?

Beim Verchromen wird auf dem betreffenden Teil in einem Chemiebad durch elektrochemische Prozesse ein metallischer Überzug erzeugt (Abscheiden von dünnen Metallschichten), welcher eine weitestgehend verschleißfeste Oberfläche erzeugt und eine edle Optik bietet. Die Vorbereitung der Teile ist hier sehr aufwändig, wobei abhängig vom Projekt mit bis zu 4 Aufbauschichten gearbeitet wird. Genau, es ist nicht nur die eine Chromschicht, es sind noch diverse Trägerschichten mit penibler Vorarbeit nötig, um eine nahezu perfekte Chromoberfläche zu erzeugen.

Nach einem gewissenhaften Grundschliff an den blanken Oberflächen beginnt der Arbeitsprozess mit der Kupferschicht, wo abhängig vom Zustand auch ein Zwischenschliff mit erneut verarbeiteter Kupferschicht erfolgen kann. Das wird in der Regel so lange wiederholt, bis eine weitestgehend glatte, fehlerfreie Oberfläche vorliegt. Die Kupferschichten werden anschließend poliert. Im Anschluss erfolgt die Nickel und Chromschicht. Diese Arbeitsprozesse können sich natürlich, abhängig vom Projekt, Fahrzeugteil und dem verfügbaren Budget, deutlich vom beschriebenen Idealfall unterscheiden.

Kann man Chrom herunterstrahlen?

Auch wenn der Chrom stark abblättert und manchmal sehr ausgefranst ausschaut, empfehlen wir nicht das Herunterstrahlen der Verchromung. Auch wenn sich die schon unterwanderten Bereiche oft schnell abstrahlen lassen, führt es in der Regel nur zur Inselbildung, da es immer Bereiche am Objekt gibt, wo die Chromschicht noch eine sehr gute Haftung besitzt. Auch ist fraglich, ob die Trägerschichten (sofern vorhanden) dabei zuverlässig abgetragen werden. Durch das Verwenden von besonders abrasiven Strahlmedien und hohem Strahldruck geht es stark zu Lasten der Oberfläche, was im schlimmsten Fall in einer rau eingeschossenen Optik endet, ähnlich einer Haifischhaut.

Chrom zuverlässig Entfernen:

Das Entfernen einer Verchromung sollte man dem Fachbetrieb überlassen. So kann man sicherstellen dass die Oberflächen professionell behandelt werden und neben der Chromschicht die weiteren Trägerschichten entfernt werden. Es gibt zwar Chrom-Kits für den Hobbybedarf, jedoch kann man damit nur die reine Chromschicht entfernen, was im Zuge einer Komplettaufbereitung keine große Abhilfe schafft. Auch kann in der Galvanik in dem Zuge entschieden werden ob eine Neuverchromung umsetzbar ist oder man sich auf eine Alternative umstellen muss, wie eine Pulverbeschichtung.

Welches Material ist am besten geeignet?

Stahl verchromte Teile sind sehr langlebig, wie zum Beispiel Motorrad Felgenringe. Wenn gewissenhaft verarbeitet und pfleglich behandelt, kann man sich daran einige Jahrzehnte erfreuen, wenn nicht sogar länger.

Aluminium verchromen. Abhängig vom Einsatzzweck mag das auf Dauer zuverlässig funktionieren, aber an Fahrzeugteilen eher nicht zu empfehlen. Besonders Alu Felgenringe können später in einem Chrom Blätterteig enden. Auch Ablösungen von der Oberfläche sind hier keine Seltenheit.

Das Verchromen von Kunststoff ist in der Produktion eine günstige Variante um dem betreffenden Teil eine edle Optik zu verleihen. Die harte Chromschicht macht auf dem verhältnismäßig weichen und oft flexiblen Kunststoff in der Außenanwendung jedoch wenig Sinn, da eine zuverlässige Haftung auf dem Untergrund nicht gegeben ist. Sobald der Chrom einreißt oder Blasenbildung erfolgt, kann man das Teil oft nur verwerfen oder durch moderaten Aufwand Anschleifen, Füllern und Überlackieren.

Fazit:

Bei der Aufbereitung von alten verchromten Motorradteilen muss letzten Endes jeder für sich entscheiden, ob die Aufarbeitung noch Sinn macht. Ist der Zustand nicht ausreichend für eine Neuverchromung, muss man sich ohnehin für einen alternativen „Look“ entscheiden, oder man schaut nach Neuteilen. Bekommt man noch neuwertige Ersatzteile, oder ist alles ersatzteillos entfallen? Im letzteren Fall bleibt einem in der Tat nur noch die Rettung und Aufarbeitung der betreffenden Teile, möglichst in verchromt, wie früher original. Und wenn es einmal nichts wird, mit dem Erhalt der Verchromung, nicht verzagen, wie einmal ein Kunde von uns gesagt hat: “Chrome won’t bring you home!“.

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