Betriebsferien

bis zum 14. August

Kontakt

Kundeninformation | Stand: 20. Juli

Liebe Motorradfreunde,

da bei uns im Betrieb keiner vom COVID-19 betroffen ist, werden weiterhin Aufträge bearbeitet. Den persöhnlichen Kundenkontakt im Ladengeschäft müssen wir leider stark einschränken, um das Infektionsrisiko für uns und unsere Mitarbeiter möglichst gering zu halten. Die Einschränkungen beinhalten folgende Punkte:

  • Ohne Termin gibt es vorerst keine Beratungen mehr vor Ort. Gerne via E-Mail, mit Angabe Ihrer Rufnummer und Foto der betreffenden Ware. Wir rufen Sie dann innerhalb von 24 Std zurück.
  • Telefonisch sind wir zur Zeit schlecht erreichbar, da uns viele Kunden kontaktieren. Wir sind dennoch bei der Arbeit und haben nicht geschlossen. Auch hier besser eine E-Mail schreiben.
  • Die persönliche Warenanlieferung und Abholung ist bei uns weiterhin möglich. Jedoch müssen Sie Ihre Teile mit einem schon ausgefüllten Auftragsformular [Download PDF] anliefern. Wenn Sie keinen Mundschutz tragen, stellen/ legen Sie die Teile vor die Eingangstür und gehen wieder zu Ihrem Fahrzeug zurück während wir die Teile in unsere Räumlichkeiten tragen. Anschließend kann man bei Unklarheiten noch ein kurzes Telefonat führen.
  • aufgrund stark verschärfter, innerbetrieblicher Hygiene-Maßnahmen verlängert sich die reguläre Bearbeitungszeit um ein paar Tage.

Um eine bessere telefonische Erreichbarkeit zu gewährleisten, bei folgenden Fragen nicht telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen:

  • Ist das Paket schon da? (Sendungsnummer prüfen!)
  • Wann kann ich mit meinen Teilen rechnen? (frühestens nach 6 Tagen eine E-Mail senden, falls nicht anders abgesprochen)
  • Haben Sie geöffnet? (aktuelle Infos dazu auf unserer Homepage und Google)

Wir jetzt mehr denn je auf eine enge Zusammenarbeit und Kooperation angewiesen. Falls sich etwas an unseren Betriebsabläufen ändert, halten wir euch hier und auf Facebook auf dem Laufenden.

Bleibt gesund, fahrt Motorrad.

Anschrift

Friedrich Menze Fahrzeugteile
Konrad-Adenauer-Ring 38
D- 58135 Hagen

+49 2331 72900

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

7:30 – 12:30 Uhr geöffnet

12:30 – 13:15 Uhr Mittagspause

13:15 – 16:15 Uhr geöffnet

  • Familienbetrieb

    Wir sind unabhängig und ein zuverlässiger Partner bei Veredelungsprojekten.

  • persönlicher Kundenkontakt im Ladengeschäft

    Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die von Vertrauen und Fairness geprägt ist.

  • Alle Arbeitsprozesse betriebsintern

    Wir streben nach höchster Qualität, bei allem was wir tun.

  • 10 Werktage durchschnittliche Bearbeitungszeit

    Bei Warenzusendung mit ausgefülltem Auftragsformular.

  • max 48h Antwortzeit per Mail

    Auf präzise E-Mail-Anfragen während unserer Öffnungszeiten bekommen Sie nach spätestens 48h eine Rückantwort.

  • Warenversand nach Zahlungseingang

    Nach Fertigstellung der Veredelungsarbeiten bekommen Sie eine Rechnungskopie zur Vorabüberweisung auf Ihre E-Mail gesendet.

Aufbau Ihrer E-Mail Anfrage

Egal ob enthusiatischer Amateurschrauber oder professioneller Fachbetrieb für Custom Umbauten. Um Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir einige grundlegende Informationen von Ihnen, um unnötigem Schriftverkehr vorzubeugen. Wenn wir zuvor telefonisch Kontakt hatten, schreiben Sie trotzdem alles noch einmal auf, da wir uns in der Regel nicht mehr an die Einzelheiten erinnern können. Je mehr Infos wir bekommen, desto genauer können wir die entstehenden Kosten angeben.

Ihre Kontaktdaten:

  • Vorname, Nachname
  • Rufnummer
  • Ort, PLZ
  • Email

Details zu ihrer Anfrage:

  • Fahrzeugmodell und Baujahr
  • Welche Arbeiten möchten Sie von uns durchführen lassen
  • Wir freuen uns immer über Bilder/ Fotos, die ihre Ware zeigen. Das schont unsere hellseherischen Fähigkeiten
  • falls Pulverbeschichtung, welcher Farbton (RAL) und was für eine Oberflächenstruktur (matt/ glänzend/ hochglanz)?
  • Bauteile der Abgasanlage sind aufgrund der Hitzeentwicklung mit unserer EEC-Beschichtung zu veredeln (Bauartbedingt gibt es Ausnahmen)
  • Bei Radsatzrestaurationen die Felgenart, Felgengröße, Lochzahl und Speichenstärke angeben
  • Bei Teileveredelungen, die von uns durchgeführt werden sollen die derzeitige Oberflächenbeschichtung angeben (lackiert, pulverbeschichtet, verchromt, verzinkt,..), damit wir etwas über den   Zustand der Ware erfahren

Aktuell auf unserem Blog

Motorrad Reifen, Reifenwechsel und Wuchten

Motorrad Speichenfelgen mit Bereifung und Wuchtgewichten

Wann brauche ich neue Reifen?

Einen neuen Reifensatz für’s Motorrad sollte man sich spätestens nach 6 Jahren gönnen, wenn in der Zeit noch nicht die Mindestprofiltiefe von 1,6mm erreicht oder poröse Stellen sichtbar wurden. Frischer Gummi greift einfach besser und kann den Bremsweg im Vergleich zu einem älteren Exemplar um ein vielfaches verbessern. Jeder ist wohl schon einmal in diese eine Situation geraten, wo man seinen frischen Gummis nachher dankbar war, dass es auf den letzten Metern gereicht hat.

Gut zu wissen:

  • Das Reifenalter kann man anhand der DOT-Nummer auf der Reifenflanke herausfinden. „DOT 1019“ bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen in der 10. Kalenderwoche des Jahres 2019 gefertigt wurde.
  • Diagonalreifen sind für schwere Motorräder oder Motorräder mit hoher Zuladung geeignet, da die Reifenflanken einen sehr verwindungssteifen Aufbau besitzen. Mit dem geht jedoch einher, dass dieser Reifentyp sich bei hohen Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte verformt, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
  • Radialreifen besitzen aufgrund der flexibleren Reifenflanken eine bessere Verzahnung der Lauffläche mit dem Untergrund. Die Auftstandfläche ist kürzer als beim Diagonalreifen, dafür aber breiter, wodurch größere Schräglagenwinkel möglich werden und mehr Grip gegeben ist. Durch den endlos gewickelten Gürtel, behält der Reifentyp auch bei hohen Geschwindigkeiten seine Form.
  • Die Mindestprofiltiefe bei Motorrad Reifen darf man nicht mit den TWI-Stegen (Verschleißmarken in den Profilrinnen) verwechseln, welche in der Regel nur 0,8mm hoch sind.
  • Die neue Bereifung auf den ersten 150km schonend einfahren.

Im Zuge der Reifenerneuerung sollte auch gleich der Rundlauf der Speichenräder kontrolliert werden, um einen möglichst fehlerfreien Betrieb der Speichenräder zu ermöglichen. Nötige Zentrierarbeiten werden vor der Montage der Neubereifung durchgeführt. Ein unrunder Lauf belastet durch ein verzogenes Speichengebäude den Radaufbau und kann im schlimmsten Fall zur Materialermüdung führen. Durch eine regelmäßige Pflege und Kontrolle kann die Langlebigkeit eines Speichensatzes deutlich erhöht werden.

Nach der Reifenmontage werden die Räder gewuchtet und auf Wunsch mit Motorrad Klebegewichten oder alternativ mit Speichen-Klemmgewichten, wie bei den alten Klassikern, bestückt. Durch das Wuchten der Räder wird die schwerste Stelle des Reifen-/ Felgenaufbaus ausgeglichen. Schon bei 15 Gramm kann es mit einer Sport-Bereifung bei höheren Geschwindigkeiten zu Vibrationen und Lenkerflattern führen. Ab 20 Gramm kann es sich auf die Langlebigkeit von Fahrwerkskomponenten auswirken.