Eloxierte Felgen aufbereiten

Die Aufbereitung von gebrauchten eloxierten Motorrad Felgen

Bei Radrestaurationen wird man häufig mit alten eloxierten Felgenringen konfrontiert, wie zum Beispiel bei den African Twin und Transalp Modellen. Was kann man machen um eine schöne Optik wiederherzustellen, wenn die Felgen nicht mehr gut aussehen?

Kleiner Exkurs: Eine Eloxierung ist eine sehr dünne aber extrem harte, farbige/ farblose Schutzschicht, welche in einem chemischen Prozess im Tauchbad die Aluminium-Oberfläche überzieht (anodische Oxidation). Solange die Eloxalschicht keine mechanischen Beschädigungen aufweist, ist das überzogene Aluminium geschützt. Feine nicht ersichtliche Haarrisse entstehen jedoch schon beim Autobahn- und Crossbetrieb durch Steinschlag. Für den Sommerbetrieb nicht weiter schlimm, im Winter jedoch anfällig für Streusalz. Besonders im Ventilloch- und Reifenhalterbereich kann starke Oxidation die Oberfläche zersetzen.

Eine eloxierte Felge mit Oxidationsschaden

Die Neu-Eloxierung von gebrauchten Felgenringen mit oxidierten Flächen im Felgenbett ist sehr arbeitsintensiv und bringt in der Regel nicht das gewünschte Ergebnis, da man oft den Neuzustand vor Augen hat. Eine gute Alternative beim Aufbereiten von gebrauchten Felgen ist die Pulverbeschichtung der Felgenringe, wodurch Oxidationsgrübchen im Felgenbett kaschiert werden.

Wenn die Aluoberfläche aufblättert, muss die Felge verworfen werden. Eine zuverlässige Stabilität ist in diesem Fall nicht mehr gegeben. Als Felgenersatz können wir auf unsere Sanremofelgen zurückgreifen, welche wir in vielen Größendimensionen vorrätig haben, mit Laborbericht zur Betriebsfestigkeit. Als Oberflächenfinish ist Alu poliert, eloxiert oder eine Pulverbeschichtung möglich.

4 Kommentare
  1. Peter L. sagte:

    Hallo und guten Tag,

    ich fahre eine BMW 1200C und bei diesem löst sich der Chrom, vielleicht kennen Sie das Problem von den Felgen. Was kann ich machen ? Können Sie mir ein Angebot machen ? Im voraus besten Dank.

    Peter

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    • Friedrich Menze Jr sagte:

      Hallo Peter,

      das Problem mit den verchromten Felgenringen ist uns bekannt. Die Felgenringe müssen erst zu einem Galvanikbetrieb zum Entfernen der alten Verchromung und der Trägerschichten. Abhängig vom Zustand der Alu-Oberfläche ist in dem Zuge eine erneute Verchromung möglich oder alternativ eine Pulverbeschichtung. Wir kommen heute via Mail auf dich zu. Zum Thema Kreuzspeichenfelgen pulverbeschichten kannst du dir auf folgender Seite Projektfotos anschauen:

      „BMW Kreuzspeichenräder restaurieren & veredeln“

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  2. Michael S. sagte:

    Hallo Herr Menze,

    ich habe eine goldene Felge einer Honda NX650 Dominator mit den üblichen Korrosionsflecken. Kann man die Felge in einem Goldton pulverbeschichten, der dem originalen Eloxal Farbton nahe kommt? Die andere Felge sieht nämlich noch gut aus und müsste nicht neu beschichtet werden.

    Vielen Dank.

    Gruß, Michael

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    • Friedrich Menze Jr sagte:

      Hallo Michael,

      den Effekt der Eloxaloptik mit einer Pulverbeschichtung zu kopieren ist sehr schwierig. Besser wäre es beide Felgen Ton in Ton zu behandeln. Bei der Pulverbeschichtung in Gold muss man jedoch immer bedenken, dass die Optik nie zu 100% identisch sein wird. Wir sehen das bei Farbanpassungen sehr kritisch, da wir auch bei Messeprojekten unterstützen. Wenn du aus der Gegend bist, am besten auf einen Besuch in unserem Ladengeschäft vorbeischauen. Hier kannst du anhand von Musterstücken entscheiden, ob die zur Wahl stehenden Gold-Töne deinen Vorstellungen entsprechen.

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