Motorradteile pulverbeschichtet

Pulverbeschichten | Was ist eine Pulverbeschichtung?

Wir erweitern ständig unser Angebot zur Oberflächenbehandlung im eigenen Hause. Wir pulverbeschichten in vielen RAL-Tönen und Effekten wie Metallic, Lasuren und Strukturen, ebenso Wrinkle Finish. Bei diesem Verfahren der Oberflächenversiegelung wird mittels statischer Aufladung und Zerstäubung des Pulvers, eine Haftung auf dem Objekt erzielt. Anschließend geschieht der Einbrennvorgang in der Brennkammer bei etwa +180° Celsius. Das Pulver schmilzt und überzieht den Gegenstand mit einer gegen Umwelteinflüsse weitestgehend resistenten Ummantelung. Ein weiterer Vorteil ist die Kaschierung von kleinen Unebenheiten aufgrund der Schichtdicke. Auch wenn aufgrund Ausgasungen, inbesondere bei Aluminium und Guß möglich, kleinste Krater oder Nadelstiche vorkommen, ist diese Oberflächenbeschichtung eine gute Alternative zur mehrschichtigen Naßlackierung. Verzinkte Teile können beim Einbrennvorgang insbesondere ausgasen. Eine Grundierung ist hierbei unerläßlich. Probieren Sie doch einmal unser Hochglanzschwarz, kaum von einer Lackierung zu unterscheiden, oder unser Wrinkle Finish. Hammerschlag oder Ministruktur schwarz verdecken gut leichte Oberflächenbeschädigungen wie Kratzer oder kleine Dellen.   In der Regel werden Altbeschichtungen chemisch entfernt und dann die Oberfläche komplett feingesandstrahlt. Das ist sehr wichtig, denn alte Beschichtungen in unzugänglichen Ecken, werden von der Sandstrahlung auch beim mehrmaligen Umhängen nicht erfaßt. Die Altbeschichtung würde überbeschichtet, was später neue Anrostungen zur Folge hätte. Das trifft insbesondere für Motorradrahmen zu, die sehr komplex sind. Also nicht wundern, wenn wir dort ein paar Euro mehr veranschlagen. Aluminiumteile werden unter anderem chromatiert (passiviert).
Home Produkte Radspannerei BMW R1200 GS | R9T Felgendoktor | Pkw Auspuff beschichten Pulverbeschichten Waffenbeschichtung Polieren Sandstrahlen Über uns Kontakt

Vorbereitende Arbeiten zum Pulverbeschichten

Die von uns zu bearbeitenden Teile müssen vorgereinigt sein, d.h. weitgehend schmutz- und fettfrei, andernfalls berechnen wir für die Vorreinigung pauschal 10 Euro. Die Aufbereitung bzw. Entsorgung unserer Reinigungslösungen ist ein nicht zu unterschätzender Posten geworden. Zur Pulverbeschichtung bieten wir die komplette Vorbereitung der Teile an mit Sandstrahlung, Entrostung, Blecharbeiten und in einem gewissen Rahmen auch Instandsetzungen. Gewindelöcher können Sie mit Altschrauben verschließen und bündig abschließen lassen. In der Regel wissen wir jedoch selbst, welche Flächen von der Beschichtung freibleiben müssen. Lassen Sie bei uns ihre Motorradteile pulverbeschichten, wir sind ihr Ansprechpartner für hochwertige Restaurierungen und überzeugen durch unsere Erfahrung und unser Know-how.

Pulverbeschichten von Motorradteilen

Wir sind der Fachmann bei der Pulverbeschichtung von Kleinteilen. Der Großteil unserer Kunden bringt uns Motorradteile zum veredeln. Dabei richten wir uns ganz nach Ihren Vorstellungen und helfen auch gerne mit neuen Ideen weiter. Gewinde, Lagerführungen und wichtige Führungsflächen werden von uns freigehalten. Scheuen Sie sich nicht auch Kleinteile zu senden wie Bremshebel, Knotenbleche, Schellen, Blinkergehäuse, Laschen, Lenkerriser und was es noch so gibt. Kleinteile schon ab 4 Euro pro Stück. Wir stellen uns auf ihr individuelles Motorrad-Projekt ein und wollen Ihnen das beste Ergebnis liefern in Sachen Qualität und Optik. Besondere Wünsche werden berücksichtigt.
Paketversand mit DHL Paketversand
Viele unserer Kunden die ihre Motorradteile pulverbeschichten lassen wollen, versenden ihre Ware an uns. Das spart Zeit und Geld. Für nähere Informationen über den Paketversand, können Sie sich unsere Versandseite anschauen.
Friedrich Menze Fahrzeugteile Radbaubetrieb mit Oberflächentechnik
Ihr Radbaubetrieb mit Oberflächentechnik
Sämtliche Arbeitsprozesse betriebsintern, für beste Qualität.
BMW-Ventildeckel silber pulverbeschichten
Inhalt dieser Seite: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.
Motorradteile pulverbeschichten
Vorbereitende Arbeiten
Was ist Pulverbeschichten?
Bremssattel & Federelemente
Pulverbeschichten in Schwarz
Maserati Ventildeckel pulverbeschichten Motorradfelgen pulverbeschichten in gold

Pulverbeschichten in schwarz

Pulverbeschichten in schwarz oder auch bekannt als RAL 9005 ist heutzutage als Beschichtungswunsch nicht mehr eindeutig. Wir verarbeiten Schwarz mit fünf unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Um euch einen ersten Eindruck zu vermitteln haben wir eine kleine Übersicht dazu gemacht.
Motorradgußfelge pulverbeschichten Motorradfelgen pulverbeschichten in gold Pulverbeschichtung in Silber-Chromo Optik Motorradrahmen pulverbeschichten in Silber-Chromo Motorradrahmen in silber pulverbeschichten

Pulverbeschichtung in Silber-Chromo Optik

Einige Effektfarben sind bei den Pulverbeschichtungen nicht zu finden. Auch das Kopieren von Chromoberflächen stellt hier ein Problem dar. Wir können zwar kein Chromspiegelglanz pulverbeschichten, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung. Unser Silber-Chromo hat keine sichtbaren Metallicpartikel und ist sehr fein. Durch die Klarschicht wird, wie hier auf einem Motorradrahmen, eine angenehme optische Tiefenwirkung erzeugt. Vorraussetzung für diesen Farbton ist, dass die Ware nicht durchgerostet oder stark oxidiert ist, da sehr schnell Irritationen in der Oberfläche auftreten können, die durch Verunreinigung des Trägermaterials zu Stande kommen.

Pulverbeschichten in Gold Optik

Wir haben mehrere Gold-Töne zur Auswahl. Am häufigsten wird das Kendon-Gold gewählt. Auch hierbei die Vorraussetzung, dass das zu beschichtende Material in gutem Zustand ist. Das Kendon Gold mit Glanz-Klarschicht bringt die goldenen Metallicpartikel sehr gut zur Geltung und erzeugt im Licht eine glänzend schimmernde Oberfläche. In Kombination mit matten wie auch glänzenden farblich abgestimmten Anbauteilen eine Augenweide. Wenn wir nun mit einer Satin-Klarschicht arbeiten, bekommen wir ein mattes Gold-Finish, welches sehr an eine Gold eloxierte Oberfläche erinnert. Bei diesem erzeugten Matt-Effekt beschränkt sich das Lichtspiel mit den Gold-Metallic-Effekten auf ein Minimum. Es ist mehr eine optisch seidige goldene Oberfläche.
Motorradfelgen pulverbeschichten in gold Ventildeckel in orange pulverbeschichten

Motorradrahmen pulverbeschichten

Motorradrahmen pulverbeschichten gehört zu unserem Tagesgeschäft. Für einen reibungslosen Ablauf sind wir auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden angewiesen, da einige Vorarbeiten vor Anlieferung kundenseitig erfolgen müssen. Der Rahmen sollte von Schmutz- und Ölresten grob vorgereinigt sein. Auch müssen Radlager, Buchsen und Schlösser aufgrund des hohen Temperaturbereichs beim Einbrennen der Beschichtung demontiert werden um Materialbeschädigungen und Verunreinigungen der Beschichtung zu vermeiden. Geklebte und genietete Typenschilder können Sie vorher entfernen und bei Bedarf nach der Pulverbeschichtung wieder anbringen. Alle weiteren Arbeiten werden anschließend penibel bei uns im Betrieb durchgeführt um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Der Motorradrahmen ist schließlich neben dem Motor ein Bauteil welches man in der Regel nur einmal im Motorradleben komplett zerlegt
Reinigung und Pflege Pulverbeschichtung beim Motorradrahmen in metallic Harley-Davidson Teile in Wrinkle pulverbeschichten Pulverbeschichtung der BMW-Ventildeckel in wrinkle Motorrad Kleinteile in wrinkle pulverbeschichten Hochglanz Pulverbeschichtung von Oeltank und Riser Fußrastenanlage schwarz feinstruktur pulverbeschichten Motorrad-Schwinge schwarz feinstruktur pulverbeschichten Pulverbeschichtung von Ventildeckel und Lenkerklemmen Pulverbeschichtung der Rastentraeger in schwarz matt Motorrad-Rahmen schwarz matt pulverbeschichten

Schwarz HOCHGLANZ pulverbeschichten

Schwarz hochglanz verarbeiten wir nur auf Neuteilen, da die Beschichtung sehr sensibel auf verunreinigtes Material reagiert (Irritationen in der Oberfläche nach dem Einbrennen). Es ist ein richtiges Spiegelglanz mit klaren Reflexionen. Bei der Pflege sollte man die Finger von Reinigungsbürsten lassen.

Schwarz GLÄNZEND pulverbeschichten

Schwarz glänzend ist der reguläre Glanzgrad im RAL- System und ist auf fast allen Objekten mit einem sehr gutem Ergebnis verarbeitbar.

Schwarz MATT pulverbeschichten

Schwarz matt oder auch bei vielen unter “seidenmatt” bekannt, ist sehr gut mit fast allen Farben kombinierbar. Durch den matten Kontrast zu glänzenden Oberflächen kann man schon durch das Beschichten von nur ein paar Teilen eine spürbare Veränderung wahrnehmen. Einfach ein guter Allrounder wenn man sich nicht ganz sicher ist, welche Farbe und Glanzgrad man haben möchte.

Schwarz FEINSTRUKTUR pulvern

Schwarz feinstruktur ist ein Zwischending von matt und wrinkle. Die Oberfläche ist im Vergleich zu matt etwas rauher, was durch eine ganz leichte gleichmäßige Hügelbildung erzeugt wird. Wer kein Wrinkle möchte und das Matt zu glatt ist, der ist hier mit dem feinstruktur an der richtigen Adresse.

Schwarz WRINKLE pulverbeschichten

Schwarz wrinkle, eine Oberfläche um Akzente zu setzen. Wenn schon das ganze Bike schwarz matt ist, bleibt ein Objekt mit Wrinkle-Oberfläche ein Eyecatcher ohne unterzugehen. Nicht ohne Grund ist das Beschichtungsfinish auch auf Ansaugbrücken und Ventildeckeln der Supersportwagen wie Ferrari und Lamborghini zu finden. In der Bikerszene sieht man den Wrinkle hauptsächlich bei Harley-Modellen, doch auch andere werden neugierig und können mit der Wrinkle-Oberfläche endlich neue Gestaltungsideen umsetzen.
Silber-Chromo Optik
Gold-Metallic Optik

Bremssattel und Federelemente pulverbeschichten

Bremssättel und Federelemente sind Motorradteile, welche man auch unbesorgt pulverbeschichten kann. Beim Bremssattel  liegt der Temperaturbereich der betreffenden beschichteten Stellen in der Regel immer unter dem Grenzbereich für Pulverbeschichtungen, heißt unter 180°C. Manche fragen sich bestimmt auch ob eine Pulverbeschichtung bei den Schwingbewegungen einer Spiralfeder hält? Ja das tut Sie. Die zäh-harte Schicht ist sogar flexibler als eine gewöhnliche Nasslackierung. Außerdem sind gefärbte Spiralfedern im Fahrzeugsektor, ab Werk, in der Regel immer pulverbeschichtet.
Bremssättel pulverbeschichten in KTM orange Fahrwerksfeder pulverbeschichten in KTM orange
Motorradteile pulverbeschichtet Home Produkte Radspannerei Felgendoktor | Pkw Oberflächentechnik Über uns Kontakt Radbaubetrieb mit Oberflächentechnik
Ihr Radbaubetrieb mit Oberflächentechnik
Sämtliche Arbeitsprozesse betriebsintern, für beste Qualität.
Friedrich Menze Fahrzeugteile

Pulverbeschichten | Was ist eine Pulverbeschichtung?

Wir erweitern ständig unser Angebot zur Oberflächenbehandlung im eigenen Hause. Wir pulverbeschichten in vielen RAL-Tönen und Effekten wie Metallic, Lasuren und Strukturen, ebenso Wrinkle Finish. Bei diesem Verfahren der Oberflächenversiegelung wird mittels statischer Aufladung und Zerstäubung des Pulvers, eine Haftung auf dem Objekt erzielt. Anschließend geschieht der Einbrennvorgang in der Brennkammer bei etwa +180° Celsius. Das Pulver schmilzt und überzieht den Gegenstand mit einer gegen Umwelteinflüsse weitestgehend resistenten Ummantelung. Ein weiterer Vorteil ist die Kaschierung von kleinen Unebenheiten aufgrund der Schichtdicke. Auch wenn aufgrund Ausgasungen, inbesondere bei Aluminium und Guß möglich, kleinste Krater oder Nadelstiche vorkommen, ist diese Oberflächenbeschichtung eine gute Alternative zur mehrschichtigen Naßlackierung. Verzinkte Teile können beim Einbrennvorgang insbesondere ausgasen. Eine Grundierung ist hierbei unerläßlich. Probieren Sie doch einmal unser Hochglanzschwarz, kaum von einer Lackierung zu unterscheiden, oder unser Wrinkle Finish. Hammerschlag oder Ministruktur schwarz verdecken gut leichte Oberflächenbeschädigungen wie Kratzer oder kleine Dellen.   In der Regel werden Altbeschichtungen chemisch entfernt und dann die Oberfläche komplett feingesandstrahlt. Das ist sehr wichtig, denn alte Beschichtungen in unzugänglichen Ecken, werden von der Sandstrahlung auch beim mehrmaligen Umhängen nicht erfaßt. Die Altbeschichtung würde überbeschichtet, was später neue Anrostungen zur Folge hätte. Das trifft insbesondere für Motorradrahmen zu, die sehr komplex sind. Also nicht wundern, wenn wir dort ein paar Euro mehr veranschlagen. Aluminiumteile werden unter anderem chromatiert (passiviert).

Vorbereitende Arbeiten zum Pulverbeschichten

Die von uns zu bearbeitenden Teile müssen vorgereinigt sein, d.h. weitgehend schmutz- und fettfrei, andernfalls berechnen wir für die Vorreinigung pauschal 10 Euro. Die Aufbereitung bzw. Entsorgung unserer Reinigungslösungen ist ein nicht zu unterschätzender Posten geworden. Zur Pulverbeschichtung bieten wir die komplette Vorbereitung der Teile an mit Sandstrahlung, Entrostung, Blecharbeiten und in einem gewissen Rahmen auch Instandsetzungen. Gewindelöcher können Sie mit Altschrauben verschließen und bündig abschließen lassen. In der Regel wissen wir jedoch selbst, welche Flächen von der Beschichtung freibleiben müssen. Lassen Sie bei uns ihre Motorradteile pulverbeschichten, wir sind ihr Ansprechpartner für hochwertige Restaurierungen und überzeugen durch unsere Erfahrung und unser Know-how.

Pulverbeschichten von Motorradteilen

Wir sind der Fachmann bei der Pulverbeschichtung von Kleinteilen. Der Großteil unserer Kunden bringt uns Motorradteile zum veredeln. Dabei richten wir uns ganz nach Ihren Vorstellungen und helfen auch gerne mit neuen Ideen weiter. Gewinde, Lagerführungen und wichtige Führungsflächen werden von uns freigehalten. Scheuen Sie sich nicht auch Kleinteile zu senden wie Bremshebel, Knotenbleche, Schellen, Blinkergehäuse, Laschen, Lenkerriser und was es noch so gibt. Kleinteile schon ab 4 Euro pro Stück. Wir stellen uns auf ihr individuelles Motorrad-Projekt ein und wollen Ihnen das beste Ergebnis liefern in Sachen Qualität und Optik. Besondere Wünsche werden berücksichtigt.
Teileversand mit DHL Paketversand
Infos zum Versand !!
BMW-Ventildeckel silber pulverbeschichten

Pulverbeschichten in schwarz

Pulverbeschichten in schwarz oder auch bekannt als RAL 9005 ist heutzutage als Beschichtungswunsch nicht mehr eindeutig. Wir verarbeiten Schwarz mit fünf unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Um euch einen ersten Eindruck zu vermitteln haben wir eine kleine Übersicht dazu gemacht.
Motorradfelgen pulverbeschichten in gold Pulverbeschichtung in Silber-Chromo Optik Motorradrahmen pulverbeschichten in Silber-Chromo Motorradrahmen in silber pulverbeschichten

Pulverbeschichtung in Silber-Chromo Optik

Einige Effektfarben sind bei den Pulverbeschichtungen nicht zu finden. Auch das Kopieren von Chromoberflächen stellt hier ein Problem dar. Wir können zwar kein Chromspiegelglanz pulverbeschichten, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung. Unser Silber-Chromo hat keine sichtbaren Metallicpartikel und ist sehr fein. Durch die Klarschicht wird, wie hier auf einem Motorradrahmen, eine angenehme optische Tiefenwirkung erzeugt. Vorraussetzung für diesen Farbton ist, dass die Ware nicht durchgerostet oder stark oxidiert ist, da sehr schnell Irritationen in der Oberfläche auftreten können, die durch Verunreinigung des Trägermaterials zu Stande kommen.

Pulverbeschichten in Gold Optik

Wir haben mehrere Gold-Töne zur Auswahl. Am häufigsten wird das Kendon-Gold gewählt. Auch hierbei die Vorraussetzung, dass das zu beschichtende Material in gutem Zustand ist. Das Kendon Gold mit Glanz-Klarschicht bringt die goldenen Metallicpartikel sehr gut zur Geltung und erzeugt im Licht eine glänzend schimmernde Oberfläche. In Kombination mit matten wie auch glänzenden farblich abgestimmten Anbauteilen eine Augenweide. Wenn wir nun mit einer Satin-Klarschicht arbeiten, bekommen wir ein mattes Gold-Finish, welches sehr an eine Gold eloxierte Oberfläche erinnert. Bei diesem erzeugten Matt-Effekt beschränkt sich das Lichtspiel mit den Gold- Metallic-Effekten auf ein Minimum. Es ist mehr eine optisch seidige goldene Oberfläche.
Motorradfelgen pulverbeschichten in gold Motorradfelgen pulverbeschichten in gold

Motorradrahmen pulverbeschichten

Motorradrahmen pulverbeschichten gehört zu unserem Tagesgeschäft. Für einen reibungslosen Ablauf sind wir auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden angewiesen, da einige Vorarbeiten vor Anlieferung kundenseitig erfolgen müssen. Der Rahmen sollte von Schmutz- und Ölresten grob vorgereinigt sein. Auch müssen Radlager, Buchsen und Schlösser aufgrund des hohen Temperaturbereichs beim Einbrennen der Beschichtung demontiert werden um Materialbeschädigungen und Verunreinigungen der Beschichtung zu vermeiden. Geklebte und genietete Typenschilder können Sie vorher entfernen und bei Bedarf nach der Pulverbeschichtung wieder anbringen. Alle weiteren Arbeiten werden anschließend penibel bei uns im Betrieb durchgeführt um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Der Motorradrahmen ist schließlich neben dem Motor ein Bauteil welches man in der Regel nur einmal im Motorradleben komplett zerlegt
Reinigung und Pflege Pulverbeschichtung beim Motorradrahmen in metallic Hochglanz Pulverbeschichtung von Oeltank und Riser

Schwarz HOCHGLANZ pulverbeschichten

Schwarz hochglanz verarbeiten wir nur auf Neuteilen, da die Beschichtung sehr sensibel auf verunreinigtes Material reagiert (Irritationen in der Oberfläche nach dem Einbrennen). Es ist ein richtiges Spiegelglanz mit klaren Reflexionen. Bei der Pflege sollte man die Finger von Reinigungsbürsten lassen.
Pulverbeschichtung von Ventildeckel und Lenkerklemmen

Schwarz GLÄNZEND pulverbeschichten

Schwarz glänzend ist der reguläre Glanzgrad im RAL- System und ist auf fast allen Objekten mit einem sehr gutem Ergebnis verarbeitbar.
Pulverbeschichtung der Rastentraeger in schwarz matt Motorrad-Rahmen schwarz matt pulverbeschichten

Schwarz MATT pulverbeschichten

Schwarz matt oder auch bei vielen unter “seidenmatt” bekannt, ist sehr gut mit fast allen Farben kombinierbar. Durch den matten Kontrast zu glänzenden Oberflächen kann man schon durch das Beschichten von nur ein paar Teilen eine spürbare Veränderung wahrnehmen. Einfach ein guter Allrounder wenn man sich nicht ganz sicher ist, welche Farbe und Glanzgrad man haben möchte.
Fußrastenanlage schwarz feinstruktur pulverbeschichten Motorrad-Schwinge schwarz feinstruktur pulverbeschichten

Schwarz FEINSTRUKTUR pulvern

Schwarz feinstruktur ist ein Zwischending von matt und wrinkle. Die Oberfläche ist im Vergleich zu matt etwas rauher, was durch eine ganz leichte gleichmäßige Hügelbildung erzeugt wird. Wer kein Wrinkle möchte und das Matt zu glatt ist, der ist hier mit dem feinstruktur an der richtigen Adresse.
Harley-Davidson Teile in Wrinkle pulverbeschichten Pulverbeschichtung der BMW-Ventildeckel in wrinkle Motorrad Kleinteile in wrinkle pulverbeschichten

Schwarz WRINKLE pulverbeschichten

Schwarz wrinkle, eine Oberfläche um Akzente zu setzen. Wenn schon das ganze Bike schwarz matt ist, bleibt ein Objekt mit Wrinkle-Oberfläche ein Eyecatcher ohne unterzugehen. Nicht ohne Grund ist das Beschichtungsfinish auch auf Ansaugbrücken und Ventildeckeln der Supersportwagen wie Ferrari und Lamborghini zu finden. In der Bikerszene sieht man den Wrinkle hauptsächlich bei Harley-Modellen, doch auch andere werden neugierig und können mit der Wrinkle-Oberfläche endlich neue Gestaltungsideen umsetzen.
Inhalt dieser Seite: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.
Motorradteile pulverbeschichten
Vorbereitende Arbeiten
Was ist Pulverbeschichten?
Bremssattel & Federelemente
Pulverbeschichten in Schwarz
Silber-Chromo Optik
Gold-Metallic Optik
Bremssättel pulverbeschichten in KTM orange Fahrwerksfeder pulverbeschichten in KTM orange

Bremssattel und Federelemente pulverbeschichten

Bremssättel und Federelemente sind Motorradteile, welche man auch unbesorgt pulverbeschichten kann. Beim Bremssattel  liegt der Temperaturbereich der betreffenden beschichteten Stellen in der Regel immer unter dem Grenzbereich für Pulverbeschichtungen, heißt unter 180°C. Manche fragen sich bestimmt auch ob eine Pulverbeschichtung bei den Schwingbewegungen einer Spiralfeder hält? Ja das tut Sie. Die zäh-harte Schicht ist sogar flexibler als eine gewöhnliche Nasslackierung. Außerdem sind gefärbte Spiralfedern im Fahrzeugsektor, ab Werk, in der Regel immer pulverbeschichtet.