R1200GS Nahaufnahme Home Produkte Radspannerei BMW R1200 GS | R9T Felgendoktor | Pkw Auspuff beschichten Pulverbeschichten Waffenbeschichtung Polieren Sandstrahlen Über uns Kontakt

BMW Kreuzspeichenräder restaurieren

Das liebste Stück ist in die Jahre gekommen. Hauptaugenmerk waren immer die schlauchlosen Kreuzspeichenräder. Nicht jeder konnte sich mit dem schwierig zu reinigendem Speichenrad anfreunden, waren doch die Felgenbetten durch die außenliegenden Speichenreihen verdeckt. Die Felgen der BMW R100R Mystic, R80 GS, R1150 GS, R1200 GS und der R9T haben bei der Pflege sicher ihre Tücken und dies führt leider nach einiger Zeit auch zu Unansehnlichkeit und Korrosion an dem Felgenring und an den Speichen. Die Frage der Kunden lautet immer gleich: Was kann man machen? Das Speichewechseln ohne Reifenmontage bleibt oftmals nur auf dem Papier möglich, fast alle Speichen älterer Modelle müssen aus den Löchern der Felge herausgetrieben werden, da sie zuoxidiert sind. Wir machen keine Experimente, nach diesem Unterfangen benutzen wir nur die originalen Alpina Nirostaspeichen mit den verzinkten Nippeln. Aus Sicherheitsgründen bauen wir keine Fremdspeichen bei den BMW GS und R9T Speichenrädern ein, und schon gar nicht Edelstahlnippel. Die Felgenlöcher müssen aufgebohrt bzw. gereinigt werden. Einspeichen und Zentrieren wird bei uns zur Routine. Die Naben sind werksmäßig schon pulverbeschichtet und benötigen in der Regel keine Behandlung. Bleibt noch die Aufarbeitung der Felgen. Gebrauchte Felgenringe, auch wenn sie noch gut aussehen, taugen meißtens nicht mehr zum Eloxieren, jede kleinste Vernarbung wird danach überdeutlich sichtbar. Wir haben gute Erfahrungen mit unserer Pulverbeschichtung, in vielen RAL Tönen.
Ganz wichtig ist eine penible Vorbehandlung der Felge:            - Reinigung mit Korundstrahlung                                        - Verdichtung mit Glaskugeln                                           - Entfettung   - Chromatieren (Passivieren)   - Pulvergrundierbeschichtung gegen Ausgasung   - Endbeschichtung in RAL

Was ist eigentlich Chromatieren?

Durch das Chromatieren des Roh-Aluminiums wird eine Schutzschicht erzeugt (Passivierungsschicht). Diese ist für die BMW GS und R9T Modelle ein exzellenter Korrosionsschutz in den Speichenlöchern der Felge und sehr gut geeignet als Haftgrund für Lacke und Pulverbeschichtungen.  

BMW R1200 GS, R9T, R100R, R80 GS | Kreuzspeichenräder

Friedrich Menze Fahrzeugteile Radbaubetrieb mit Oberflächentechnik
Ihr Radbaubetrieb mit Oberflächentechnik
Sämtliche Arbeitsprozesse betriebsintern, für beste Qualität.
BMW GS Speichenraeder in schwarz matt pulverbeschichten BMW R100 GS Speichenrad vor der Instandsetzung BMW R1200GS & R9T Speichenraeder pulverbeschichten
Eine BMW R100 GS Speichenrad vor der Aufbereitung.
BMW GS Speichenfelge in schwarz glänzend beschichten
BMW R100 GS Speichenräder mit neuen Speichen, Radnaben und Felgenringen in schwarz matt.
BMW R1200GS Speichenräder zweifarbig pulverbeschichten.
BMW R80R Speichenräder in schwarz glänzend pulverbeschichtet.
BMW R1200 GS Speichenfelge in blau metallic gepulvert BMW R100 GS Räder in Türkis pulverbeschichten
BMW R1200GS Felgenring in blau metallic, Radnabe in schwarz matt pulverbeschichtet, Speichen blank.
BMW R100R Felgen und Radnaben in Türkis.
BMW R100 GS Speichenfelgen poliert, mit gestrahlten Radnaben
Speichenräder einer BMW R100 GS mit neuen Speichen, polierten Felgenringen und gestrahlten Naben.
BMW R9T Speichenfelgen in Himmelblau pulverbeschichten
BMW R9T Speichenfelgen in Himmelblau.

BMW Kreuzspeichenräder pulverbeschichten

Bei der Pulverbeschichtung wird Polyesterpulver elektrostatisch aufgetragen und bei 180°C im Brennofen eingebrannt. Es entsteht bei der Aushärtung eine weitestgehend gegen Säuren und Laugen widerstandsfähige Beschichtung mit guten mechanischen Eigenschaften gegen Steinschlag. Gebrauchte BMW GS Felgen können Einbrände vom Bremsstaub haben oder auch oxidierte Flächen vom Streusalz oder falschen Reiniger. Das kann im Oberflächenfinish der Pulverbeschichtung zu kleinen Irritationen führen. Damit kann man aber in der Regel leben. Das Ergebnis ist immer noch 100mal besser als vor dem Eingriff. Wir empfehlen eine Pulverbeschichtung so früh wie möglich. Und was kostet der Spaß? Schreiben Sie uns eine Email und lassen Sie sich einen  Kostenvoranschlag mailen oder rufen Sie uns an. Wir haben wegen der  Häufigkeit der Anfragen für die BMW GS und R9T Speichenräder fertige Preisblocks parat.
BMW R100R Felgenring und Nabe in schwarz matt beschichten
BMW R100R Kreuzspeichenfelgen in schwarz matt.
R1200GS Nahaufnahme Home Produkte Radspannerei Felgendoktor | Pkw Oberflächentechnik Über uns Kontakt

BMW Kreuzspeichenräder restaurieren

Das liebste Stück ist in die Jahre gekommen. Hauptaugenmerk waren immer die schlauchlosen Kreuzspeichenräder. Nicht jeder konnte sich mit dem schwierig zu reinigendem Speichenrad anfreunden, waren doch die Felgenbetten durch die außenliegenden Speichenreihen verdeckt. Die Felgen der BMW R100R Mystic, R80 GS, R1150 GS, R1200 GS und der R9T haben bei der Pflege sicher ihre Tücken und dies führt leider nach einiger Zeit auch zu Unansehnlichkeit und Korrosion an dem Felgenring und an den Speichen. Die Frage der Kunden lautet immer gleich: Was kann man machen? Das Speichewechseln ohne Reifenmontage bleibt oftmals nur auf dem Papier möglich, fast alle Speichen älterer Modelle müssen aus den Löchern der Felge herausgetrieben werden, da sie zuoxidiert sind. Wir machen keine Experimente, nach diesem Unterfangen benutzen wir nur die originalen Alpina Nirostaspeichen mit den verzinkten Nippeln. Aus Sicherheitsgründen bauen wir keine Fremdspeichen bei den BMW GS und R9T Speichenrädern ein, und schon gar nicht Edelstahlnippel. Die Felgenlöcher müssen aufgebohrt bzw. gereinigt werden. Einspeichen und Zentrieren wird bei uns zur Routine. Die Naben sind werksmäßig schon pulverbeschichtet und benötigen in der Regel keine Behandlung. Bleibt noch die Aufarbeitung der Felgen. Gebrauchte Felgenringe, auch wenn sie noch gut aussehen, taugen meißtens nicht mehr zum Eloxieren, jede kleinste Vernarbung wird danach überdeutlich sichtbar. Wir haben gute Erfahrungen mit unserer Pulverbeschichtung, in vielen RAL Tönen.
Ganz wichtig ist eine penible Vorbehandlung der Felge:            - Reinigung mit Korundstrahlung                                        - Verdichtung mit Glaskugeln                                           - Entfettung   - Chromatieren (Passivieren)   - Pulvergrundierbeschichtung gegen Ausgasung   - Endbeschichtung in RAL

Was ist eigentlich Chromatieren?

Durch das Chromatieren des Roh-Aluminiums wird eine Schutzschicht erzeugt (Passivierungsschicht). Diese ist für die BMW GS und R9T Modelle ein exzellenter Korrosionsschutz in den Speichenlöchern der Felge und sehr gut geeignet als Haftgrund für Lacke und Pulverbeschichtungen.  

BMW R1200 GS, R9T, R100R, R80 GS | Kreuzspeichenräder

Radbaubetrieb mit Oberflächentechnik
Ihr Radbaubetrieb mit Oberflächentechnik
Sämtliche Arbeitsprozesse betriebsintern, für beste Qualität.
Friedrich Menze Fahrzeugteile
Eine BMW R100 GS Speichenrad vor der Aufbereitung.
BMW GS Speichenfelge in schwarz glänzend beschichten
BMW R100 GS Speichenräder mit neuen Speichen, Radnaben und Felgenringen in schwarz matt.
BMW R1200GS Speichenräder zweifarbig pulverbeschichten.
BMW R80R Speichenräder in schwarz glänzend pulverbeschichtet.
BMW R100 GS Räder in Türkis pulverbeschichten
BMW R1200GS Felgenring in blau metallic, Radnabe in schwarz matt pulverbeschichtet, Speichen blank.
BMW R100R Felgen und Radnaben in Türkis.
Speichenräder einer BMW R100 GS mit neuen Speichen, polierten Felgenringen und gestrahlten Naben.
BMW R100 GS Speichenfelgen poliert, mit gestrahlten Radnaben BMW R100 GS Speichenfelge vor der Instandsetzung BMW R1200 GS Speichenfelge in blau metallic gepulvert
BMW R9T Speichenfelgen in Himmelblau.
BMW GS Speichenraeder in schwarz matt pulverbeschichten BMW R1200GS & R9T Speichenraeder pulverbeschichten BMW R9T Speichenfelgen in Himmelblau pulverbeschichten BMW R100R Felgenring und Nabe in schwarz matt beschichten
BMW R100R Kreuzspeichenfelgen in schwarz matt.